Warum erforschen wir das Universum, anstatt unsere Erde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum wir nicht erstmal unseren Planeten entdecken

das machen wir doch!

 bevor wir das Universum anschauen wollen

warum soll man das nicht auch machen? Es gibt gute Gründe, warum man nach ausserhalb der Erde schaut, vor allem auch um Dinge von aussen verstehen zu können die man von innen nicht erkennen kann! Ausserdem ist vieles auch auf der Erde nur von Aussen zu beobachten, deshalb gibt es Satelliten. Nur durch die Erforschung des Mondes konnte man auch seine mögliche Entstehung erklären und damit auch die Geschichte der Erde besser verstehen und warum wir einen so relativ großen Mond in relativ geringem Abstand zu unserem Planeten haben.

Dazu kommt, ob du es glaubst oder nicht, dass das Universum zum Teil tatsächlich einfacher zu erforschen ist als die Tiefsee! Denn unter Wasser steigt der Druck ganz schnell ganz enorm an und es ist nicht leicht dorthin vorzudringen und selbst wenn man dort an gekommen ist sieht man nicht viel, da unten ist es sehr dunkel, die Sicht ist nicht weit. Im Weltraum wird das meiste von der Sonne sehr gut beleuchtet, man sieht sehr viel und kann auch in weiteren Spektren (Infrarot, Ultraviolett, Radiowellen etc) Untersuchungen anstellen. Vieles im Weltraum lässt sich sehr gut aus der Ferne beobachten, vor allem ausserhalb unseres Sonnensystems gibt es da ja ohnehin keine andere Möglichkeit. Deshalb kann man da vergleichsweise einfach von der Erde oder aus der Umaufbahn (Weltraumteleskope) in die Ferne beobachten, aber du kannst dich nicht auf ein Schiff stellen, einfach nach unten schauen und dann das Meer beobachten.

Das habe ich mich auch oft gefragt mich würde sehr interessieren was es noch im Ozean für schätze gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begründung (Max. 60 Zeichen)
Ich bin kein Querdenker oder so

aber ein Sinnlos-Denker weil deine Hinterfragung auf unwahren Behauptungen beruht.

Das werden wir wohl nie erfahren …

As wird beides gemacht.