Unendlich ins Weltall fliegen, was passiert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist in sich gekrümmt, so dass Du irgendwann wieder an derselben Steller herauskommen würdest.

Wie das geht? Stelle Dir einen Ball vor, auf dem eine Laus läuft (ohne Dich mit ihr vergleichen zu wollen). Die Laus läuft und läuft und läuft, und weil es ein Ball ist, kommt sie irgendwann wieder dort an, von wo sie gestartet ist.

Genauso das Universum: Grenzenlos, aber nicht unendlich (so wie die Oberfläche des Balls). In einer Dimension breitet sich das Universum aus, quasi wie ein Ball, der aufgeblasen ist. Bewegen kannst Du Dich aber nicht in die Ausbreitungsrichtung, sondern nur auf der "Balloberfläche" - genauso im Universum, nur dass die "Balloberfläche" des Universums dreidimensional und das Universum höherdimensional ist.

Reinkanation  27.04.2021, 09:04

Wurde das schon bewiesen?

nobytree2  27.04.2021, 09:18
@Reinkanation

Das sind natürlich alles Theorien, aber das ist bekannt, dass wir in diesem Bereich noch im Bereich der Theorien sind, Beweise für die Form des Universums gibt es noch nicht. Hier ein Artikel dazu, welcher einen wissenschaftlichen Stand aufzeigt.

Ist das Universum unendlich? - [GEO]

nobytree2  27.04.2021, 09:39
@Reinkanation

Es gibt viele Theorien, aber diese Theorie scheint ein mögliches Erklärungsmodell vorliegender Messwerte zu sein. Und es ist auch irgendwie schön, man träumt ja davon, mal in den Ball oder noch besser vom Ball wegspringen zu können, also auch die unerreichbare Dimension erreichbar zu machen.

poppedelfoppe  27.04.2021, 10:23

so ein schwachsinn ,woher soll ein mensch wissen ob das universum gekrümmt ist ``??? das sind alles nur theorien ,es war noch kein Physikstudent am ende des universums !!!

nobytree2  27.04.2021, 10:52
@poppedelfoppe
es war noch kein Physikstudent am ende des universums !!!

Das ist jetzt auch keine sinnvolle Methode, um die Krümmung des Universums zu messen ...

Federalofficer
Fragesteller

Aber was ist, wenn ich diese "Wand" oder wie im Gedankenexperiment die Wand des Balles durchbreche ? D Kann ich die Wand durchbrechen ? und was ist hinter der Wand ?

nobytree2  27.04.2021, 11:47
@Federalofficer

Wie Du vielleicht festgestellt hast, können wir uns nur in drei Dimensionen bewegen. Die Krümmung einer zweidimensionalen Fläche (zum Beispiel zu einem Ball) erfolgt in der dritten Dimension, die Krümmung eines dreidimensionalen Raums erfolgt logischerweise in der vierten Dimension. Da wir uns nur im gekrümmten Raum bewegen können, in der vierten Dimension wohl kein Raum ist, können wir die "Wand" nicht durchbrechen. Ausnahme: Wurmlöcher, das ist quasi wie ein Kanal von einer Seite des Balls auf die andere Seite:

Wormhole-demo - Wurmloch – Wikipedia

Du fliegst so lange geradeaus, bis dein Raumschiff durch größere Massen abgelenkt wird.

Auch ohne Antrieb bleibt der Impuls, mit dem du gestartet bist, erhalten, denn es gibt keine bremsende Atmosphäre.

"Millionen Kilometer" ist übrigens nicht viel.

Also, angenommen du fliegst stets gerade aus, so würdest du sicher irgendwann gegen einen Metor oder sowas krachen. Ich glaube, dass wäre das größte Hindernis hierbei. Zudem begegnest du Sonnen und schwarzen Löchern (beim gerade aus fliegen) und dann ist es sowieso vorbei.

Das weiß man nich genau. Möglicherweise komst du aufgrund der Krümmung des Universums wieder an deinem ort Ort ankommen and dem du lisgeflogen bist. Oder du fliegst einfach weiter geradeaus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Vorab gesagt, man könnte niemals "geradeaus" fliegen. Der Raum wird durch die Schwerkraft gekrümmt und du befindest dich immer in einer Art Umlaufbahn.

Angenommen, du hättest mindestens auf die Fluchtgeschwindigkeit der Erde beschleunigt - 40.270 km / h -, würdest du weiterfliegen und den Gravitationseinfluss der Erde verlassen.

Das sind 11,2 km / sekunde (um der Schwerkraft der Erde zu entkommen). Du würdest dich dann im Orbit um die Sonne befinden. Du würdest in der Umlaufbahn um die Sonne bleiben und für immer im Kreis fliegen, wenn du nicht auf die Fluchtgeschwindigkeit der Sonne in der Entfernung der Erde beschleunigen würdest: 42,1 km / sekunde.

 Sobald du diese Geschwindigkeit erreicht hast, befindest du dich nicht mehr im Orbit um die Sonne. Dann wäre die bedeutendste Gravitationskraft die der Milchstraße selbst, deren Fluchtgeschwindigkeit (im Umlaufradius des Sonnensystems) etwa 500 km / s beträgt.

 Übrigens würdest du ein außerordentlich fortschrittliches Raumschiff benötigen, um diese Manöver auszuführen, und es würde sehr, sehr lange dauern, bis du interstellare Entfernungen erreicht hast. (Du willst aus der Milchstraße raus? Viel Glück damit).