Wie schafft es ein Raumschiff im Weltall zu fliegen?

Callidus89  23.05.2022, 11:54

Hat sich ereldigt, hatte mich verlesen.

la1r5945
Fragesteller

technisch

11 Antworten

Raumschiffe fliegen nicht. Sie fahren. Raumschiffe könnten sogar segeln wenn sie ein Sonnensegel haben. Zur Zeit wird Flüssigtreibstoff verwendet um ein Raumschiff anzutreiben. Bald jedoch wird man den Ionenantrieb nutzen. Der ist sparsamer.

Krabat693  23.05.2022, 12:48
Bald jedoch wird man den Ionenantrieb nutzen.

Naja, in der bemannten Raumfahrt haben die Chinesen ihre Raumstation bereits mit einem Ionentriebwerk im Orbit.

In der unbemannten Raumfahrt gibt's die aber schon länger, 2003 startete zb die Raumsonde Hayabusa die mit einem Ionentriebwerk zu einem Asteroiden und wieder zurück fuhr.

Mit Schub z.B. eines Verbrennungstriebwerkes.

Das Verbrennen beschleunigt die Verbrennungsprodukte in eine Richtung. Das erzeugt einen Impuls in die entgegengesetzte Richtung, welcher das Raumschiff bewegt. Genauso wie bei einem Flugzeug auch.

Druckluft ginge genauso genauso. Oder um es laienhaft auszudrücken: Um im Weltraum irgendwo hinzukommen, muss man irgendwas in die entgegengesetzte Richtung wegwerfen.

Wechselfreund  23.05.2022, 12:31

Um irgendwo hinzukommen, muss man sich nur treiben lassen.

Callidus89  23.05.2022, 13:46
@Wechselfreund

Um sich treiben lassen zu können, muss man aber erstmal eine Geschwindigkeit aufbauen.

Was Du hier mit "fliegen" meinst, sei dahin gestellt.

Das Raumschiff wird mittels Raketentrieb (Rückstoßprinzip) in den Orbit transportiert. Dort "fliegt" es im freien Fall um die Erde, grundsätzlich antriebslos. Für weitere Beschleunigungen muss das Triebwerk (Rückstoßprinzip) eingesetzt werden.

Ein Raumschiff im All ist einfach so schnell, dass es permanent an anderen Himmelskörpern "vorbei fällt".

Stell dir vor du kannst einen Ball so schnell auf den Horizont werfen, dass er zwar von der Erde angezogen wird, aber bevor er den Boden berühren kann ist der Planet schon zuende.

Das nennt sich dann "Fluchtgeschwindigkeit".