Warum kommt eigentlich ein Raumschiff im Weltall mit weniger Treibstoff Aus.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Treibstoff braucht man, um die Gravitation der Erde zu verlassen. Außerdem gibt es im Weltraum keinen Luftwiderstand, aber das ist der geringere Effekt.

Im Weltraum gibts keine Reibung also brauchst du etwas nur einmal anstubsen und das fliegt für immer auf dieser geschwindigkeit solange s nicht auf was anderes prallt

Alle Gegenstände sind träge und wollen ihre Bewegung nicht ändern. Da es im Weltall wenn man in einem Inertialsystem(ohne äußere Einflüsse wie z.B. Schwerkraft) keine Kraft gibt die die Bewegung ändern könnte also kein Luftwiederstand usw. würden wir uns ewig mit der selben Geschwindigkeit bewegen und bräuchten nur einmal zu Beschleunigen und dann könnten wir den Motor/Antrieb abstellen

Durch das Vakuum gibt es keinen (Luft-) Widerstand. Darum "flutscht" es besser. Wenn sie einmal angestoßen sind, hören sie nicht wieder auf zu fliegen, es sei denn, man steuert aktiv dagegen.

Keine Luft --> keine Reibung--> würde mit einem Schub theoretisch unendlich fliegen braucht nur treibsoff um zu lenken