Warum hatt die ESA keine bemannten Raumschiffe?

3 Antworten

Dafür gibt es 3 Gründen

1. Geld die ESA bekommt leider viel zu wenig Geld

2. Priorität. Die ESA konzentriert sich eher auf wissen missionen. Giotto, Hubble, Ulissesy, Huygens, XXM Newton, Mars Express, Rosetta, Exo Mars und dasKames Web Teleskop um nur ein paar Beispiele zu nennen.

3. Notwendigkeit. ESA Astronauten können ja als Gäste in den Raumschiffen anderer Weltraumorganisationen wie der Sojus, der Dreagon und später auch noch mit Orion ins Weltall fliegen.

Alerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen dass die ESA eines Tages auch bemannte raumflüge durchgeführt jedoch werden diese genauso wie beim Comercial Crew Programm dann aber mit privaten Anbietern erfolgen. Der Dream Chacer der künftig auch Astronauten ins all bringen wird ist beispielsweise auch in der Lage mit einer Ariane 5 zu starten und diese ist such für bemannte Missionen zugelassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Von Experte Reinkanation bestätigt

Bei der ESA konzentriert man sich ehr auf Dinge, die auch wirklich was bringen. Prestige und Wettrüsten im All, war noch die da Ding der ESA.

Reinkanation  27.12.2021, 10:51

Eine Unabhängige Möglichkeit Astronauten oder dann Euronauten ins all zu bringen würde nach dem Ende der ISS durchaus etwas bringen. Ich denke jedoch dass fiese Flüge dann von privaten Anbietern durchgeführt werden

Zu teuer und zu wenig Bedarf in gleichzeitiger Risikoabwägung für reine Grundlagenforschung .

Bemannte Missionen wird die ESA nur in enger Zusammenarbeit mit anderen internationalen Raumfahrtorganisationen in Erwägung ziehen und planen .

Ansonsten spricht auch viel Ethik und Gebot der Unterbindung der groben Gefährdung von Menschenleben ( noch ) dagegen .

Roland22  27.12.2021, 16:41

Den letzten Absatz verstehe ich nicht. Wir ("wir") haben doch Astronauten im Weltraum.

verreisterNutzer  27.12.2021, 22:12
@Roland22

"Wir" hatten aber noch nie ein eigens angestrengtes Weltraumprojekt .

Ein bisserl ( viel ) muss man den USA in der Historie dann echt auch lassen .

Der Mond war tatsächlich BETRETBAR .. ( und ich glaube DA nicht an "Fake" !! )

... die Russen hätten es ausgeschlachtet und zerrissen , wenn es Fake gewesen wäre ..