Wenn ich Luft und Raumfahrttechnik studiere habe ich dann theoretisch Chancen zu Nasa oder Esa zu ..

7 Antworten

Zu einem akademischen Beschäftigungsverhältnis bei einem Luft- und Raumfahrtkonzern führen tausend Wege, wie bei jedem anderen großen Konzern auch. Davon ist das Studium der Luft- und Raumfahrt (Das ist ohnehin nur ein entsprechend spezialisiertes Maschinenbau-Studium) ein möglicher Weg und zweifellos aussichtsreicher als das Studium der lateinischen Sprache. Was glaubst Du, wie viel Ingenieure der Luft- und Raumfahrt nach dem Studium bei der Automobilindustrie, im Schiffbau oder sonst irgendwo landen, wenn sie flexibel sind?

Auf der anderen Seite brauchen aber Konzerne wie z.B. NASA, ESA und dergl. nicht nur Ingenieure der Luft- und Raumfahrt. Die brauchen z.B. auch Betriebswirte, Wirtschaftsingenieure, Juristen, Informatiker, Chemiker, Physiker, Astrophysiker, Mathematiker, PR-Manager sowie Ingenieure der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften, Produktionstechnik, Arbeitswissenschaften und zahllose weitere. Vielleicht sitzen da auch ein paar Fachleute für Personalwirtschaft, Archivwesen, für Technische Dokumentation, Technische Normung, Technische Übersetzung oder Wirtschafts-Sinologie.

Da hast du durchaus Chancen. Allerdings musst du dich bei der Nasa ziemlich gut verkaufen und denen sagen warum sie ausgerechnet dich nehmen sollten. Viele Leute wollen Astronauten werden aber es schaffen es nur Leute die Körperlich und Geistig Topfit sind und etwas speziell gut können. Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen dich in den Weltraum zu schicken.

Wenn du nur vom Boden aus navigieren willst solltest du zuerst etwas tun, das mit Flugzeugen zu tun hat.

Leerkas
Fragesteller

ja muss ja nicht gleich astronaut sein (obwohl am besten wäre ;) ) aber auch bei der entwicklung neuer antriebsmöglichkeiten oder raumschiffe hätte ich lust mitzuarbeiten

Leerkas
Fragesteller

ja muss ja nicht gleich astronaut sein (obwohl am besten wäre ;) ) aber auch bei der entwicklung neuer antriebsmöglichkeiten oder raumschiffe hätte ich lust mitzuarbeiten

Leerkas
Fragesteller

ja muss ja nicht gleich astronaut sein (obwohl am besten wäre ;) ) aber auch bei der entwicklung neuer antriebsmöglichkeiten oder raumschiffe hätte ich lust mitzuarbeiten

du musst einen ausdauertest bestehen der es in sich hat und einen einstellungstest bestehen und du brauchst nen noten schnitt von 1,2 und besser

esa glaub ich leichter. bei der nasa bin ich mir nicht sicher, ob zu zuvor iwas beim us-militär sein musst, da es ja auch eine teils militärische behörde ist. und das würde glaube ich eine us-staatsbürgerschaft voraussetzen

Ist sicherlich eine Studienrichtung deren Absolventen dort gerne genommen werden.