Laptop Luft und Raumfahrttechnik?

1 Antwort

Siemens NX ist eines der gierigsten Programme was die Ressourcen des Laptops angeht. Ich würde schon ehr zu einem Computer raten da das fast schon 50% billiger wird aber da es ein Laptop sein soll und Siemens NX seine volle Kraft aus CAD Grafikkarten und nicht Spielkarten zieht muss man hier nach einem Workstation Laptop mit entweder Nvidia Quadro RTX 3000-5000 Q oder AMD Radeon Pro WX so hoch die Baunummer nur geht schauen. Eine WX 7000 oder 9000 wäre perfekt. Ein minimum an 32GB RAM ist ebenfalls ein Muss. Der Prozessor sollte über 6-8 physische Kerne verfügen. Intel oder AMD ist hier gleich gut. Jedes Profi Programm im Cad Sektor benutzt Viewport Genauigkeit und Fehlerfreie Treiber etc, daher kommen solche Systeme im Preis von 2500-4000€ rein. Alternativ wenn man es langsam mit stottern vertragen kann reicht auch ein endklasse Gamer Laptop für 1800€ aber diese machen von anderen Rendern und Programmen im 3D Bereich nutzen wie der Architektur Visualisierung und der Spieleindustrie (Maya, Blender, Mari, ZBrush, V-Ray etc.)

Ich würde mal für individuelle Konfigurationen bei Dell, HP und Boxx.com anrufen. Die werden für jedes genutzte Programm eine Lösung zusammenstellen. Alternativ hat die Firma Razer ein Modell namens Studio 2020.