ich möchte wissen, wo kann ich in Deutschland Avionik studieren und nennt man das Studium auch Luft und Raumfahrttechnik?

2 Antworten

Da Avvionik ein Begriff (Kofferwort bestehend aus Aviatik und Elektronik ist und
aus der Luft- und Raumfahrttechnik stammt, gehe ich davon aus, dass (sofern es einen Studiengang Avionik überhauptgibt) die Studiengänge sehr ähnlich sind.

Häufig sind "Verkehrswesen"-Studiengänge ebenfalls eng mit Luft- und Raumfahrt verbunden, sofern man sich für diese Spezialiserung entscheidet. Müsste man u.a. in Darmstadt und Berlin studieren können.

1. Speziell "Avionik" gibt es nicht. Sie ist mindestens Teil des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik, evtl. auch Teil des "Flugzeugbaus". Aber darüber können Dir die Hochschulen genauer Auskunft geben, denn jetzt kommt Punkt

2. Hochschulen findest Du übers Internet, wenn Du richtig suchst. Die Suchmaschine Deines Vertrauen gib nach Eingabe der passenden Suchwörter mindestens 64.000 Fundstellen aus, die Du durch zusätzliche Eingabe von "orte" auf 12.400 reduzieren kannst.

Soll ich Dir etwa eine Liste erstellen? Wenn ja, warum?

Aachen, München, Stuttgart sind alleine drei Hochschulen in DE, dazu die ETH in Zürich und die Bundeswehr-Unis. Such Dir einfach was aus. Das tut nicht weh und ist auch für Dich in endlicher Zeit zu schaffen.

tanja1303
Fragesteller

Hallo,mein Problem,dass ich schon zwei Jahre Avionik Studiert habe ,aber leider mein Abschluss wird  in DE nicht anerkennt,daher möchte ich im selben Bereich weiter machen oder neu Anfang.

ich bin nicht sicher ,wo soll ich studieren ? und was die unterschied zwischen Hochschule odr Uni?

ramay1418  02.03.2017, 20:54
@tanja1303

1. Hochschule = Uni (allgemein oder speziell, z. B. als TU = Technische Universität); und dann gibt es noch die Fachhochschule = FH.

So kenne ich das, aber es gab und gibt ja alle paar Tage eine neue (Hoch)schulreform; deshalb ist meine Antwort nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

2. Dass Du Avionik studiert hast, hast Du nicht erwähnt. Leute, wenn ihr eine richtige Auskunft haben wollt, müssen auch alle Fakten auf den Tisch.

3. Wende Dich doch an eine Studienberatung, z. B. von einer der von mir genannten Unis. Anrufen und fragen kostet doch nichts.

Hier ein Link zur RWTH Aachen:

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Beratung-Hilfe/~rcw/Allgemeine-Studienberatung/

Dann die Uni Stuttgart:

https://www.uni-stuttgart.de/studium/beratung/zsb/

Und die TU in München (TUM):

http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/luft_raumfahrt_master#L