Schülerpraktikum bei ESA/ DLR?

3 Antworten

Hallo Treaf,

bei der ESA gibt es meines Wissens nur Studentenpraktika... aber nachfragen kann man ja mal.

Bei der DLR gibt es Schülerpraktika:

https://www.schülerpraktikum.de/praktikumsplatz/schuelerpraktikum_de/1699

Tipp: Im Bewerbungsgespräch behaupten, dass Du das selber ergoogelt hast, die mögen bestimmt selbständiges Arbeiten... ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Treaf
Fragesteller

Hey😊danke für die schnelle Antwort.Gibte es aber auch DLR Standorte in der Nähe Frankfurt?

Das mit dem selbstergoogelt werde ich mir merken🤣

uteausmuenchen  22.06.2020, 16:48
@Treaf
Das mit dem selbstergoogelt werde ich mir merken🤣

Na, dann fang doch gleich mal damit an, indem Du auf der von mir verlinkten DLR-Webseite schaust, ob Du bestimmte Regionen wählen kannst und ob da Frankfurt dabei ist....

Treaf
Fragesteller
@uteausmuenchen

Hatte ich auch Schon mal gesehen...Frankfurt wurde nicht erwähnt habe aber gehofft das sei einfach noch nicht aktuell oder so

uteausmuenchen  22.06.2020, 16:52
@Treaf
Frankfurt wurde nicht erwähnt

Uh, das muss aber noch besser werden mit dem Selbersuchen: Auf der verlinkten Webseite wählst Du zuerst die Region Hessen und dann Frankfurt a M.

Und NEIN, ich verlinke Dir jetzt nicht das Ergebnis...

Treaf
Fragesteller
@uteausmuenchen

Tja..wenn ich das mache kommt da immer eine fehlermeldung

Treaf
Fragesteller
@uteausmuenchen

Und der leitet zumindest mich immer nur auf diese fehler invalid irgendwas Seite um

Treaf
Fragesteller
@uteausmuenchen

Also ich habe es jetzt nochmal auf dem pc versucht,gab dann keine Meldung mehr...wenn ich aber auf den link klicke der sich auf der verlinkten Seite befindet werde ich zu dieser school lab seite weitergeleitet und da kann man frankfurt nicht auswählen...also entweder wird es falsch bei mir angezeigt oder ich bin evht zu unfähig

uteausmuenchen  22.06.2020, 18:44
@Treaf

Ok, da muss ich mich entschuldigen. Der Link führt da tatsächlich weg von der DLR, was mir vorhin nicht aufgefallen ist. Ich nehme alles ausdrücklich zurück und erkläre hiermit öffentlich, dass Du besser recherchierst als ich. =D

VortexDani  22.06.2020, 18:47
@uteausmuenchen

Wenn das Verhältnis von Eigeninteresse (zu Recht nicht oberste Priorität) zu verfügbarer/freiwillig bereitgestellter Zeit ungünstig ausfällt, kann das halt passieren ;) Du recherchierst bei genügend anderen Themen dafür sehr gut.

Treaf
Fragesteller
@uteausmuenchen

war auch gar nicht als Vorwurf gemeint😊aber trotzdem Danke für deine Hilfe

uteausmuenchen  22.06.2020, 21:22
@Treaf

Wo Du Recht hast, hast Du Recht... da sage ich auch gerne, dass ich daneben lag. :-)

ESA joa könnte schwieriger werden, aber DLR versuch's mal, wird spannend, soviel sei schon mal gesagt...

Treaf
Fragesteller

Hey,erstmal danke für deine antwort😊ich glaube ich hab meine frage ein bisschen unpraktisch formuliert..Die eigentliche Frage war ob es in der Nähe von frankfurt überhaupt Standorte der DLR gibt wo ich es versuchen könnte

Treaf
Fragesteller
@Simon221585

Ach übrigens...ich habe mal gerade auf der seite von denen nach Standorten gesucht,aber Frankfurt kam nicht drin vor🙁

Simon221585  22.06.2020, 16:49
@Treaf

Das heißt DLR/ Mercury FRA10 Project

Wilhelm-Fay-Straße 11, 65936 Frankfurt am Main

Ergab zumindest die Google Suche. Weiß aber nicht ob die dort Praktikanten gebrauchen können

Falls du bei der DLR nachfragst, lass bitte den Begriff "Astrologie" weg, denn damit würdest du höchstens Kopfschütteln auslösen ...

Treaf
Fragesteller

Danke dass du mich darauf hinweist .War anscheinend nicht konzentriert wollte 2 mal astronomie Tippen und meine autokorrektur hat Astrologie draus gemacht