Gibt es ein Schülerpraktikum für die / in der Astrophysik?

2 Antworten

Nein, deine Schule zwingt die Schüler nicht, sondern der Lehrplan des Landes Berlin bestimmt, dass es für den Einstieg in das spätere Ausbildungs- und Berufsleben wichtig ist, dass Schüler dieses Alters das Berufsleben kennenlernen.

Auch in Covid19-Zeiten - denn schließlich müssen Auszubildende und Berufstätige ja auch arbeiten!

Bei uns in NRW gibt es die Möglichkeit eines solchen Praktikums z.B. in Bonn - ob für die jemanden aus der 9. Klasse weiß ich nicht, auf jeden Fall für Gymnasiasten in der 11.

Google doch einfach mal nach solchen Instituten in deiner Nähe und dann mailst du die höflich an, stellst dich vor und fragst nach der Möglichkeit eines solchen Praktikums.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wäre eine Möglichkeit. Oder halt andere Forschungsinstitute.

Ansonsten kann ich nur Hochschulen (Universitäten/Fachhochschule, etc.) empfehlen. Vielleicht nach einem Praktikumplatz als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer der Laboren der Hochschule Ausschau halten bzw. initiativ bewerben. Hatte ich damals auch gemacht - war sehr Lehrreich und Stressfrei. Danach wurde mir klar - ich geh auch studieren :D. War eine tolle Zeit.

Besten Gruß, hoffe ich konnte helfen