Kann man Praktikum beim Psychologen machen..=?

5 Antworten

Ist insofern schwierig, als dass die Patienten einwilligen müssen, wenn jemand "mithört" in der Therapiesitzung. Auch ist es für eine 9.-Klässlerin, denke ich, eine Überforderung, mit dem, was in so einer Therapie alles besprochen wird, klarzukommen.Und die meisten Psychologen arbeiten als Therapeuten. Ich durfte nicht einmal, als ich mit dem Studium fast fertig war (Sozialpädagogik) beim Psychologen in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung bei der Arbeit dabei sein.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht gehen würde, aber es sollte gut überlegt sein.

"Praktikum" heißt so, damit deutlich wird, dass man sich praktisch betätigt. Das wird in einer psychologischen Praxis (auch wenn sie so heißt...;-)) nicht ohne Weiteres möglich sein (was einfach an der Arbeitsform liegt). Sprich: In dem Berufsfeld wird sie keinen Praktikumsplatz kriegen.

Und für ein Mädchen aus der 9. Klasse gibt es sicher auch etwas, das insgesamt "lebendiger" ist und mehr Freude macht... ;-)

Sie soll einfach mal nachfragen, einfach anrufen und fragen ob die Praxen auch Schulpraktikanten nehmen.

Ich würde eine verkehrspsychologische Praxis empfehlen. Da geht es bestimmt. Oder ein Klinikum

Da wäre eine Schnuppervorlesung an einer Uni doch viel passender.