Darf man sein Schülerpraktikum nur bei einem Ausbildungsberuf machen?

3 Antworten

Schülerpraktika darf man in beliebiger Zahl machen. Warum nicht?

Mir allerdings erscheint sinnvoller, nicht allzu viel Zeit dafür zu verschwenden.

Welche Nebenbedingungen (seitens der Schule) für ein Pflichtpraktikum gefordert werden, musst Du schriftlich von der Schule mitgeteilt bekommen (als Merkblatt). Du solltest darauf bestehen, dieses Merkblatt zu bekommen, und jeder deiner Bewerbungen eine Kopie davon beilegen.

Das bestimmt die Schulanstalt nicht. Hauptsache du hast eins.

Man könnte auch sagen, du machst es als Bürokaufmann/Assisent für den Ingenieur (auch wenn es nicht so ist, aber als Ausweichmöglichkeit, falls du gefragt wirst)

Das stimmt nicht. Es ist sinnvoller, sicher, aber wenn dich ein Betrieb intressiert für den man studieren muss. Es spricht nix dagegen