Praktikum im Bereich Astronomie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, in Berufen unterzukommen, die zumindest ein paar teilaspekte abdecken. Wie wäre es mit Bereichen wie Physik, Geologie, Mathematik, Informatik, Optik, Luft-/ Raumfahrt ...?

Gibt es ein Museum, das sich mit Teilbereichen beschäftigt, die dich interessieren? Eine wissenschaftliche Bibliothek? Eine Uni, die astronomie anbietet? Eine Zeitschrift, die sich mit diesem Thema beschäftigt? Eine Zeitung mit einer Wissenschaftsredaktion? Einen Fotografen, der die Sterne ablichtet? Einen Mineralienladen, der auch Teile von Meteoriten verkauft?

Es geht "nur" um ein zweiwöchiges Schnupperpraktikum, da bekommt man sowieso nur einen oberflächlichen Eindruck, und kann auch mal was machen, was nicht perfekt passt!!

Und wenn es unbedingt eine Sternwarte sein muss, überleg dir, ob es da nicht "kreative" Lösungen gibt: vielleicht kannst du dein Praktikum ja tatsächlich "anderswo" machen, wenn du in der Zeit bei Freunden oder Verwandten unterkommst (und deine Eltern einverstanden sind).

Ist zwar unüblich, kann aber funktionieren, wenn man es rechtzeitig organisiert!

SfS2701
Fragesteller

Oha danke😍🌌🔭

So viel wird es da nicht geben befürchte ich. Du könntest zb. Zeitschriften anschreiben die sich auf den Bereich spezialisiert haben. Oder die astronomische Gesellschaft in Deutschland selbst - die haben sicher gute Connections.

SfS2701
Fragesteller

Danke🌌🔭

Du könntest dich an ein Planetarium wenden, sofern es denn in deiner Nähe eins gibt.

SfS2701
Fragesteller

Danke, habe ich auch schon versucht, aber ich bekomme keine Antwort vom Planetarium🔭🌌

Biologiekathi  31.07.2018, 13:02
@SfS2701

Dann besser anrufen (oder persönlich hingehen) statt E-Mails zu schreiben.
Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, bei solchen Angelegenheiten direkt mit jemandem zu sprechen!
Kathi