Tanken mit Raketentreibstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man nicht einfach Raketentreibstoff in ein Auto tanken und losfahren. Das geht ja noch nicht einmal mit Benzin und Diesel.

Aber man kann ein Auto so bauen, daß es mit gasförmigem, flüssigem oder festem Treibstoff fahren kann.

Raketentreibstoffe werden aber nach der Energiedichte ausgesucht, nicht nach dem Preis. Beim Auto ist es genau umgekehrt.

Also ist die Antwort: Geht, aber keiner will die rechnung dafür an der Tanke bezahlen müssen.

m.f.G.

anwesende

Ichwillkeinname
Fragesteller

Na für die Beschleunigung eines Motorrads/Autos braucht man ja weniger Energie als für eine Rakete. Für das Feeling würde ich da auch reininvestieren😂

Von Experte MacMadB bestätigt

Was in Deiner Liste steht, sind alles nur Oxidatoren. Keiner davon ist für sich allein als Treibstoff verwendbar. Es muß immer auch ein Brennstoff dabei sein, der mit dem Oxidator reagiert.

Im Automotor dient der Sauerstoff in der angesaugten Luft als Oxidator. Da im Weltraum keine Luft verfügbar ist, müssen Raketen außer dem Brennstoff (Kerosin, Flüssigwasserstoff, Hydrazin) auch den Sauerstoff in irgendeiner Form in einem zweiten Tank dabei haben.

Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Raketentreibstoff in die Tabelle unter "Flüssigtreibstoff" -> "Diergole"

Keiner dieser Treibstoffe funktioniert wie Benzin, oder Diesel.

Es gibt aber auch Raketen, die mit Ethanol, Benzin, oder Kerosin funktionierten. Diese haben das gleiche Funktionsprinzip, ggf. müsste man 'bloß' Mengen, Mischungsverhältnis und falls möglich, die Verdichtung einstellen.

Also Autos mit Raketenantrieb sind technisch schon recht früh umgesetzt worden. Angefangen vom Opel Rak im Jahre 1928 bis zum Budweiser Rocket der 70er Jahre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raketenauto

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Ichwillkeinname
Fragesteller

Gibt's die 1.100km/h Version mit Straßenzulassung?😂