Gibt es mehr wie nur eine Schallmauer?

3 Antworten

Ja, man spricht tatsächlich von einer Hitzemauer als Folge der Reibung zwischen Luft und Flugzeug. Sie ist nicht so eng begrenzt wie die Dichtestöße (Schallmauer) bei Schallgeschwindigkeit (Mach 1) und liegt zwischen Mach 2 und 3. Schnelle Flugzeuge müssen dementsprechend gebaut sein (z.B. aus Titan wie die SR71) und noch schnellere Geschosse wie Raketen müssen mit Spitzen aus hitzefesten Materialien versehen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzemauer

Woher ich das weiß:Recherche
JWDHF
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank!

Nein, es gibt keine "zweite Schallmauer" und die Luft wird auch nicht brennen.

Was allerdings passieren würde: Durch die Luftreibung wird sich das Flugzeug / Raumschiff stark erhitzen.

Zum Vergleich: Das schnellste Flugzeug, die SR71 Blackbird erhitzt sich bei Mach 3,5 stellenweise bis auf 570°C - aber in einer Flughöhe von weit über 10km!

Ja, fiktive Gegenstände haben fiktive Beschränkungen ......

Diverse Faktoren limitieren die Geschwindigkeit von "Gegenständen", die sich durch die Luft bewegen. Die aber alle als "Schallmauer" zu bezeichnen, macht weder Sinn, noch wäre es korrekt.