Wie entkommt eine Rakete der Gravitation?

3 Antworten

Erst einmal stimmt das nicht. Auch eine Rakete die nur 1km/h fliegt, überwindet nach und nach die Gravitation. Sie fliegt ja weg.

Aber es ist etwas anderes gemeint: Eher eine Kanonenkugel. Mit welcher Geschwindigkeit müsste die abgeschossen werden (wie immer vernachlässigen wir Physiker die Luftreibung), um das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen? Dafür gibt es die drei „kosmischen Geschwindigkeiten“: Die erste ist die für eine Umlaufbahn die zweite die, um darüber hinaus zu fliegen und die dritte die, unser Sonnensystem zu verlassen.

Die erste sind 7,8 km/s, die zweite 11,2 km/s und die Dritte 16,7 km/s

Siehe u.a. http://www.abi-physik.de/buch/astronomie/kosmische-geschwindigkeiten/

nun, die erdanziehungskraft ist eine Beschleunigung 9,81 m/s² dem entsprechend musst du entgegen der Erdanziehung einfach schneller beschleunigen, und schon kannst du dich losreißen.

Nehmen wir mal an, die Erde wäre eine magentkugel, deine Rakete aus Stahl. dann müsstest du einfach so kräftig schieben, dass die Kraft, die die Rakete nach oben drückt größer ist, als die anziehungskraft des Magenten.

es sind übrigens nicht nur 9 sondern rund 11 m/s² warum ? weil ein Start exakt senkrecht zur Achse nicht möglich ist und durch den Winkel etwas mehr Gas gegeben werden muss.

marshallclub
Fragesteller

was meinst du mit die erdanziehungskraft ist eine beschleunigung von 9,81 m/s²? und wie dagegen beschleunigen?

setz dich hin, denk dir eine Struktur aus und Fragen, die du dann selbst beantwortest