Wie gut sehen die Stellenangebote im Bereich Luft und Raumfahrt aus?

4 Antworten

Deine Zielerreichung dürfte nicht ganz so schwierig sein wie Du befürchtest. Zunächst sind seit Jahrzehnten Physiker am Arbeitsmarkt Mangelware. Außerdem öffnen sich neue Tätigkeitsfelder für Physiker durch die Herausforderungen in der Energieversorgung und im Klimaschutz. Bei der Luftfahrt dürften sich Forschungsbereiche ergeben bei der H2-Antriebstechnik.

Exzellent sieht es aus, denn wegen des Endes des fossilen Zeitalters werden ganz neue Antriebssysteme für die zivile Luftfahrt gebraucht, bei den Raumfahrtzeugen wird es wohl lange nur mit den klassischen Verbrennungs-Raketentriebwerken gehen, denn nur diese können in kurzer Zeit so extrem viel Schub liefern, aber auch dort wird sehr viel Hirnschmalz benötigt, und Maßnahmen zum Reinigen des Orbits von Weltraumschrott wären auch mal angesagt.

Vielleicht solltest du für LRT eher Maschinenbau studieren. Viele LRTler (im Maschbau) fangen erstmal in anderen Branchen (zum Beispiel Automobilindustrie) an, da die Stellenangebote in der LRT in der Tat begrenzt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ich habe schon vielfach gehört dass da die Stellenangebote unschlagbar gut sein sollen.

Gerade auch in dieser Kombination.