Interessante Themen für Facharbeit in Mathe/Physik?

5 Antworten

Relativitätstheorie. Herleitung des gammafaktor und Einsteins gleichung E=m*c^2 und E=wurzel(m^2*c^4+p^2*c^2)

Oder auch ein schönes Thema währe Quantenmechanik und Wellenfunktion.

Oder die Herleitung der bewegungsgleichungen über die Lagrange Funktion.

Schau mal bei der videoreihe "arestoteles zur stringtheorie" von Josef Gaßner auf youtube an. Er er erklärt das Thema nicht nur sondern geht auch auf die Berechnung und den Formalismus ein, da findest du mit Sicherheit viele Anregungen ;)

Meine Facharbeit war die Brechung an verschiedenen Spaltformen = kannste vorher berechnen und im Experiment überprüfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Goldene Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Schau dir mal das Video von Veritasium an:

https://youtu.be/q3kSW633bsk

In Anas Projekt ging es anscheinend darum, wie man mit Mathematik versteckte Exoplaneten entdecken kann.

Bestimmung der Gravitationskonstante

Relativitätstheorie