Wie lange ist Benzin und Diesel haltbar?

8 Antworten

Modernes Benzin wird leider "schlecht". Die flüchigen Bestandteile können entweichen und das Benzin ist weniger zündfähig. Außerdem können Additive die dem Benzin zugesetzt wurden den Spritfilter verstopfen wenn die sich aus dem Benzin lösen und zu einer Art "Kartoffelbrei" werden (Sieht aus wie Kartoffelbrei, eine gelblich-grauge Pampe). Das hängt allerdings von der Benzinmarke und der Jahreszeit ab welche Additive im benzin stecken und wie die altern.

Ich hatte schon mal 9 Monate alten Sprit auf dem ein Vergaserfahrzeug nicht mehr laufen wollte. Selbst einen laufenden Benzinrasenmäher hat das Zeug durch leichtes beimischen absterben lassen. Gelagert wurde das Benzin im Tank eines draußen stehenden Fahrzeuges. Da keine "Pampe" sichtbar war, vermute ich dass der Alkoholanteil zu viel Wasser "gezogen" hat.

Diesel ist nahezu unbegrenzt haltbar da Diesel nicht besonders flüchig ist. Hier kann der Diesel allerdings auch eine seltsamme "Pampe" ausflocken. Die kann man durch abgießen beseitigen oder durch zumischen von frischen benzin wieder auflösen. Alelrdings vertragen moderne Diesel Direkteinspritzer kein Benzin weswegen der Trick also nur bei sehr alten Dieselmotoren angewendet werden kann!

gerd47  24.05.2015, 18:58

Offensichtlich hast du von Benzin und Diesel nicht allzuviel Ahnung. Tatsächlich altern Treibstoffe mit der Zeit - das dauert aber und nach 9 Monaten ist Benzin noch längst nicht hinüber. Das was du als "Pampe" bei Diesel bezeichnest, daher meine starke Vermutung deiner Ignoranz in Bezug auf Treibstoffe, ist schlicht und ergreifend Paraffin, das früher bei tiefen Temperaturen die Motoren (genauer: den Kraftstofffilter versulzen ließ), das heute im Diesel so gut wie nicht mehr vorkommt.

... bei mir hält das Super genau 548 km dann ist der Tank leer :-)))

Jumi1974
Fragesteller

Genau 548 km? Fährst du immer die exakt selbe Strecke mit der exakt selben Geschwindigkeiten mit der exakt selben Witterung und mit exakt den selben Personen bzw. anderer Last an Bord oder weshalb schaffft du immer exakt 548 km?

frugivore  03.07.2011, 17:22
@Jumi1974

... ich fahre einen Mercedes Maybach und da wird die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h begrenzt und ich kann einstellen wann der Tank leer sein soll. Und ich habe 548 km eingestellt. Bei meinem Maserati und Ferrari konnte man das nicht machen und das fand ich nicht so gut, denn für 630.000 Euro finde ich kann man so was verlangen, oder ? :-)))

frugivore  03.07.2011, 17:37
@Eichbaum1963

... Ja, weil ich dann mindestens dreimal mit dem 7. Gang Vollgas gefahren bin :-)))

volker3329  03.07.2011, 20:01
@frugivore

Du bist so ein Dummschwätzer das es schon wehtut!!!!!Verarsch deine Eltern ,aber nicht die Leute hier.

Hallole zusammen Normales Benzimn im Benzinkanister hatte früher mal keine Haltsbarkeitsprobleme , hielt schonmal zwei Jahre und mehr. was nderes bei Mischungssprit , da verharzte das öl im Kraftstoff was man beom Rasenmäher häuffig hatte. Erst als die beimischungen der Minerlölindustrie begonnen wurde oder das Zeug in verbindung mit Alluminium kam hat die Brühe zb im Vergaser chem reagiert. das ist ja der Unfug mit dem E 10 Sprit denn Biomethanol ist ein organischer bzw aus organischen Substanzen befindlicher Stoff und der soll bösen Zungen zu folge erhebliche probleme mit der alterung haben, das zeug kippt um wie der schwabe sagt und dann kannst du die plürre nichtmal mehr zum feuermachen verwenden und wenn die flüchtige alkohlobestandteile ausgegast sind hast Du teueren Sondermüll. Aktueller Diesel hält nach eigenen Erfahrungen etwa Zwei jahre wobei ich nur Winterdiesel im Kanister zwischenlagere weil man ja nicht weis wann man den Sprit mal braucht.

joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

In einem Reservetank hält das Zeug recht lange, vielleicht sogar unbegrenzt. Wenn allerdings Luft dazukommt (wie z.B. im Tank), dann verflüchtigen sich manche Stoffe im Laufe der Zeit, so dass ein Benzinmotor unter Umständen nicht mehr anspringt. Ein, zwei Monate sollten kein Problem sein, ein halbes Jahr könnte kritisch sein. Nach 3, 4 Jahren ist Benzin, vermute ich, unbrauchbar bzw. kann dem Motor schaden.

Wie`s beim Diesel ist, weiß ich nicht.

Hallo Jumi,

Kraftstoff kann nicht "schlecht" werden. Weder Dieselöl noch Benzin noch andere Kraftstoffe vergammeln, verschimmeln oder gären. Wenn dem so wäre, wären sie als Kraftstoffe wohl auch kaum tauglich. Einzig und allein Benzin verdunstet bei höheren Temperaturen, jedoch ist die Verdunstungsmarge bei unseren Temperaturverhältnissen verschwindend gering.

Gruß Moritz