Kann man mit 1 Milliarden Euro ein Raumschiff bauen mit dem man zur nächstgelegenen Galaxie fliegen kann?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

10 Antworten

Nein, dafür reichen selbst 1 Milliarde nicht, zu mal dir Abstände im Universum zwischen den Galaxien so enorm sind, dass es sich absolut nicht lohnt.

Nein

Wir wissen zwar inzwischen, dass ein Warp-Antrieb möglich ist, aber die Frage der Antriebsenergie ist bislang nur in Ansätzen gelöst.

Und selbst wenn ein solcher Antrieb zur Verfügung steht, ist noch unklar, wieviel schneller als Lichtgeschwindigkeit man tatsächlich fliegen kann. Mit einfacher LG dauert es dennoch 4 Jahre bis zum nächsten Stern, Proxima Centauri (Bremsphasen nicht eingerechnet).

Das Erreichen einer anderen Galaxie ist damit immer noch unmöglich. Andromeda ist z. B. 2 Millionen Lichtjahre entfernt (ganz abgesehen von der Frage, was wir dort wollten).

Und was die Kosten betrifft: 1 Milliarde Euro oder Dollar ist in der Raumfahrtforschung Kleingeld. Pi mal Daumen würde ich schätzen, dass der Warp-Antrieb frühesten um das Jahr 2200 zur Verfügung steht (falls die Menschheit so lange durchhält) und dann wahrscheinlich zig Billionen an Forschungsgelder verschlungen haben wird.

segler1968  23.06.2022, 08:27

Nein, ein Warpantrieb ist nicht möglich. Auch nicht 2200. Denn Du bräuchtest einen Treibstoff mit negativer Energiedichte und der existiert leider nicht.

segler1968  23.06.2022, 21:19
@Traconias

Da ist gar nichts gelöst. Aber danke für das Video, es zeigt aktuelle Forschungen. Nur eben keine Lösungen und es ist auch fraglich, wie eine negative Vakuum-Energiedicht in Nanobereich auf Treibstoff mit negativer Energiedichte zu übertragen sei. Quanteneffekte sind nicht makroskopisch umsetzbar.

Nein

Wir schaffen es heute mit Milliardenaufwand nicht mal zum Mond oder gar Mars. Nöchster Stern in unserer Galaxie Proxima Centauri: 4,3 LJ Entfernung. Für uns auf immer unerreichbar. Raketen der heutigen Bauart brauchen 75.000 Jahre.

Zentrum unserer Galaxie 25.000 LJ

Andromedagalaxie: Millionen LJ

Sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wir werden niemals ein Exoplanetensystem erreichen, wir sind hier gefangen, allein die Raketengleichung steht interstellaren Reisen im Weg.

Abonniere Podcast "Weltraum Wagner" und höre "wie reisen wir zu anderen Sternen?" Antwort: gar nicht. Übrigens... nach unumstößlichen Naturgesetzen existiert keine Spezies unendlich. Meistens war nach einer Million Jahren oder einigen Schluss, Ende, ausgestorben. Das wird bei Homo Sapiens nicht anders sein. Erectus, Neanderthalensis, weg sind sie.

Deswegen brauchen wir uns gar nicht erst zu überlegen, welche tolle Technologie wir wohl in 500.000 Jahren haben, oder wie wir wohl den Planeten verlassen, bevor in 500 Millionen Jahren die Kiste hier zu heiß wird. Dann sind wir längst vom Universum zu Staub zermahlen und vergssen. Kein Hahn kräht nach uns dann. Und wir werden weder andere Exoplaneten besiedeln noch sonstwohin umsiedeln.

Was in SciFi niemals ein Thema ist: Mikroben. Zoonosen wie HIV oder Covid oder auch die Pest rafften Millionen dahin und stammten von der Erde. Würden Menschen auch nur einen Fuß auf einen anderen belebten Planeten setzen, brächten sie ihre eigenen Mikroben mit. Sie würden wahrscheinlich die gesamte Biosphäre tödlich kontaminieren und innerhalb weniger Erdenjahre das gesamte planetare Ökosystem kollabieren lassen und selbst an exotischen Mikroben, gegen die es keine Immunabwehr oder Medizin gibt, verrecken. Aus die Maus. Sieh es ein, es ist nur Science Fiction. Wir sind auf der Erde gefangen und täten gut daran, sie zu bewahren.

Nein

Canis Major Zwerggalaxie: etwa 25.000 Lichtjahre. Also knapp 240000000000000000 km. Eine Rakete, die auf 30 km/sek beschleunigt wird (vermutlich mit gravity assist), bräuchte dafür dann etwa 250 Millionen Jahre.

Also ja, könnte möglich sein. Bloß ankommen dauert halt bissel.

"man" hinfliegen darum auch "Nein", ausser im eingeäscherten Zustand.

Nein

Physikalisch nicht möglich. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man um die zwei Jahre nur um unser Sonnensystem ganz zu verlassen zum nächsten Stern außerhalb 4, 5 Jahre. Zur nächsten Galaxie 2,5 Millionen Jahre und dann ist die Zeit Selbst ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten (Zwillingsparadoxon). Auch kosmische Strahlung, geringe Schwerkraft sind ein Problem.

Theoretisch könnte man vielleicht so was wie einen Warp Antrieb entwickeln dazu bräuchte man allerdings extrem viel Energie und es ist nicht sicher wie schnell man sich bzw den Raum direkt um das Raumschiff bewegen kann.

Mit einem sogenannten Wurmloch ginge es Theoretisch sofern diese überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Die interstellare Raumfahrt ist bei weitem schwieriger und komplizierter als Filme und Romane es beschreiben. Die meisten wissen nicht wirklich über was sie da wirklich schreiben oder filme machen