Raumschiff im Weltraum bauen?

3 Antworten

Hallo Feth61

Richtig große Raumschiffe kann man nur im Orbit konstruieren!

Aber auch für mittelgroße Raumschiffe ist das eine Option, wenn man keine genügend leistungsstarken Startraketen besitzt - für die geplante Marsmission wäre ein modular im Orbit zusammengebautes Raumschiff eine Möglichkeit.

Und natürlich für jede größere Raumstation, wie schon mehrfach beschrieben.

Gruß

Die Idee hatten andere schon vor vielen Jahrzehnten und die ISS wurde so gebaut. Das lohnt sich aber erst, wenn wir wirklich große Raumschiffe auch benötigen. Jedes einzelne Teil muss ja doch hochgeschickt werden.

Wirklich lohnen wird sich das, wenn wir Asteroiden Bergbau betreiben können und in der Lage sind die Bauteile gleich in der Erdumlaufbahn her zu stellen.

Die NASA hat da schon viele Gedankenspiele dazu angestellt

fcb1234321  18.06.2016, 23:34

es gibt fast unendlich solche ideen, keine wird im moment umgesetzt, weil die Regierung im moment eh den geldhahn zu gedreht hat für die nasa

Die ISS wurde nach diesem Prinzip gebaut. Aber mal anders gefragt : Was willst du mit dem Raumschiff da oben ?

Feth61
Fragesteller

Wer sagt denn das ich es bauen will?

Mimir99  18.06.2016, 20:18
@Feth61

 Dann eben wer auch immer es gebaut hat.

Feth61
Fragesteller

Die NASA z.B. ? Denn damit könnte man leichter zum Mars Düsen

Mimir99  18.06.2016, 20:25
@Feth61

Leichter nicht unbedingt. Immerhin musste man ja das Zeug hochschleppen.

Es stimmt, für große Projekte ist es womöglich nötig. Aber einfacher ist es nicht.