Gibt es Internet im Raumschiff?

9 Antworten

Unwahrscheinlich. In unserem Sonnensystem wäre der Ping je nach Position extrem hoch. Das kann ein Ping von Minuten sein.

Wenn du von der ISS sprichst, so haben die auch Internet - siehe dazu einfach mal Videos von den Leuten der ISS. Die haben sie auch live gemacht. Da beträgt die Latenz ggf. 1, 2 Sekunden - hängt aber auch mit den Servern zusammen.

Gaming im Weltraum kannst du knicken - du kannst ggf. rundenbasierende Spiele spielen. :o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
PrincPersia
Fragesteller

Also so vielleicht Uno oder Online Schach würde noch funktionieren oder?

In einem Raumschiff hat man kein Internet. Wenn das Raumschiff beim Mars ist hätte man einen Ping von mindestens 6 Minuten (Abhängig von der aktuellen Entfernung zwischen Erde und Mars). Schon auf dem Mond hätte man einen Ping von etwas über 2 Sekunden zur Erde.

Per se hat ein Raumschiff KEIN Internet. Es hat ein internes Netzwerk der Computer... vielleicht sogar WLAN.
Aber ohne eigenen Zugriff auf Internet.
Sofern es sich in der Reichweite entsprechender Satelliten befindet, kann es deren Signale verwenden um Internet zu erhalten, sofern sie den die benötigten Signale bereitstellen - sonst ist wieder Essig mit dem Internet.

Ja natürlich gibt es Internet.

Games zocken könnte Schwierig werden, wenn man so weit von allen anderen Menschen und von den Game-Servern entfernt ist wie in einem Raumschiff, kommt alles verzögert an. Online-Games könnte man nicht spielen. :)

Die einzige Möglichkeit im Weltall Internet zu haben wäre Satelliten-Internet.

Das wäre dann aber für Online-Gaming, speziell für Online-Shooter, wo es auf jede Millisekunde ankommt, unbrauchbar. Denn je größer die Distanz zum Satellit, desto größer der Ping.

Zum surfen würde es aber genügen.

Oder man könnte auch Rundenbasierte Multiplayer-Spiele spielen, wo die Züge eines Spieler PBEM++ -basiert gespeichert werden.

PBEM++ ist Emailbasiert. Da wird der Zug des Gegenspielers als Speicherdatei auf einem Email-Konto gespeichert. Dein PC ruft das dann ab und führ auf deinem PC seinen Zug dann aus.

Das gibt es zum Beispiel beim Spiel "Strategic Command World War 2 - War in Europa".

Ob es sowas bei Schach gibt weis ich nicht, ist aber sehr denkbar :)
Sowas wäre aber möglich auf einer Raumstation, einem Raumschiff oder von Planet zu Planet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung