Was würde ein Raumschiff kosten, wenn man es selber bauen würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Revell oder Airfix? :D

Der Druckkörper allein wäre wohl geradezu lächerlich billig. Innen herrscht gerade mal 1 bar Überdruck. In dieser Hinsicht steht jeder U-Boot-Konstrukteur vor viel größeren Herausforderungen als ein Raumschiffkonstrukteur. Teurer als Material- und Baukosten werden wohl die Prüfstempel sein, um damit vom Boden abheben zu dürfen.

Der Hitzeschild für den Wiedereintritt geht auch nach uralter Russenmethode aus dickem Korkmatten. Der Kork isoliert und brennt beim Wiedereintritt allmählich runter, er muss nur dick genug sein, damit genung Rest übrig bleibt. Das Hauptproblem dabei ist, dass er nicht in Fetzen wegfliegen darf.

Der Fallschirm ist nicht ganz billig, er muss deutlich belastbarer sein als z.B. militärische Lastenfallschirme

Wie kompliziert die Lebenserhaltungssysteme (Luft, Klima, ...) ist, hängt davon ab, wie lang man sich im Raumschiff aufhalten will. Je kürzer, desto billiger. Luftaufbereitungsgeräte, die die ausgeatmete Luft wieder aufbereiten, gibt es inzwischen sogar tragbar zum Tauchen, die reichen fast für einen ganzen Tag. Kompliziert die die Klimatisierung. Ein Raumschiff neigt zum überhitzen. Weltraum ist zwar kalt, aber Kühlung funktioniert nur, indem man die Wärmeenergie auf irgendwas überträgt. Ein Kühler im Auto kühlt das Kühlwasser, indem er die Luft erwärmt, die durch den Kühler strömt. Im Weltraum gibt es keien Lfut, die man wärmen könnte, also ist es schwierig, überschüssige Wärme loszuwerden.

Das allergrößte Problem ist die Steuerung, das dürfte der teuerte Bereich des Raumschiffs werden.

Das teuerste wären nicht die materiellen Dinge, sondern vor allem Entwicklung und Treibstoff. Falls du wirklich Zahlen haben willst:

http://www.zeit.de/1969/30/kosten-und-ertrag

Die Apollo11-Mission war natürlich teurer als zb die Gemini-Mission. Es ist natürlich stark davon abhängig, welches Ziel man vor Augen hat, wie die bisherige Entwicklung auf dem Gebiet aussieht usw.