Könnte ich mit 1 Millionen Euro ein Raumschiff bauen und damit durch ein schwarzes loch fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

10 Antworten

Nein

Du kämst rein, würdest es aber nicht überleben. Denn sobald du sogenannten Ereignishorizont vorbei bist, kommt nichts mehr raus. Das heißt, selbst wenn du drin bist, wüsste niemand anders, wie es aussieht, da du es uns nicht sagen könntest.

Es gibt aber auch noch andere Probleme.

Erstens: bis du ein schwarzes Loch erreicht hast, wärst du schon längst tot.

Zweitens: Bereits um ein schwarzes Loch herum sind die physikalischen Gesetze, wie wir sie kennen, nicht mehr gültig. Du würdest spaghettisiert werden, das heißt, du würdest so in die Länge gezogen werden, dass du dich irgendwann selbst von hinten sehen könntest.

Ob die eine Million reichen würde, weiß ich nicht, aber es ist definitiv nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Astro ist mein Spezialgebiet.
LegendPumpkin  13.06.2022, 22:35

Nehmen wir als Beispiel die F9 von SpaceX, die günstig Satelliten in den Erdorbit bringen soll. Ein Start kostet zurzeit 90 Millionen USD, also rund 86 Millionen Euro. Die F9 ist eine der kostengünstigsten Raketen, und sie soll ihre Fracht auch nur in den Erdorbit bringen. Diesen begrenze ich jetzt mal auf 36000km. Zusätzlich müsste ein solches Raumschiff aus einem unbekannten Material bestehen, welches zumindest auf der Erde unfassbar selten sein müsste, um den Kräften eines schwarzen Lochs entgegenzustehen.

Als nächstes schwarzes Loch würde mir das im A0620−00-Doppelsternsystem einfallen. Das ist ungefähr 3500LJ zur Sonne entfernt. Wenn man also ein Raumschiff bauen wöllte, was in Material und allem diese Entfernungen überwinden kann, müsste man wahrscheinlich mehr bezahlen als sich zurzeit irgendein Mensch vorstellen kann. Und wenn man ganz viel Pech hat wird man mit einem Jet rausgeschleudert und kommt dann am anderen Ende der Galaxie raus.

Nein

1. Das reicht nicht für den Bau, ja nichtmal für den Start.

2. Im näheren Umkreis zur Erde ist keine Existenz eines schwarzen Lochs bekannt. Du wärst also längst an Altersschwäche gestorben, bevor du ein bekanntes schwarzes Loch erreichen würdest.

Nein

Erstens ist eine Millionen lächerlich, dafür bekommst du wohl nichetmal das Klo sollte es denn ein geben ^^ und selbt wenn du dir für viele Milliarden eines kaufst würde es Physikalisch nicht gehen, selbst wenn du durch irgend eine Zukunftstechnologie bis dahingelangst ist es Phyikalisch nicht möglich durch ein Schwarzes Loch zu fliegen.

Nein

Nein, unmöglich. Du kannst nicht "durch" ein schwarzes Loch fliegen. In der Mitte bleibt das, was von dir übrig ist, einfach stehen. Vorher dürfte es sehr unangenehm werden.

https://youtu.be/hCENT2rbX-M

Abgesehen davon ist 1 Mio in der Raumfahrt garnichts. Das JWST hat zb 10 Milliarden Dollar gekostet, und das ist "nur" ein Teleskop.

Nein

Da brauchst deutlich mehr, eher 1 Milliarde. Und in ei schwarzes Loch fliegen geht kaum, da manzerissen wird, bevor man drin ist.