Woher wissen Wissenschaftler wie das Universum aussieht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "genaues, geometrisches Bild des Universums" haben natürlich auch Spezialisten nicht.

Aber: mittels der heutigen Instrumente (Teleskope in den optischen Bereichen (nebst sichtbarem auch IR- und UV-Licht), im Radiobereich und Gammastrahlung) konnten doch sehr weite Bereiche des sichtbaren Universums schon sehr gut "kartiert" und vermessen werden. So kann man gewisse gültige Aussagen über die Struktur des uns prinzipiell zugänglichen Teils des Universums machen. Einfach ist dies nicht - aber man kann sich z.B. im Rahmen eines mehrjährigen Studiums in die entsprechenden Modelle und Theorien vertiefen und vielleicht einen eigenen Baustein zu deren Weiterentwicklung beitragen.

durch Logik

Wenn ich mir Bilder über einen Krieg ansehe, brauche ich auch nicht da gewesen zu sein, um zu wissen wie es da ist.🤷🏻‍♂️

Bushmills145  05.06.2022, 18:04

Aber welche Meinung über den Krieg du damit bildest, hängt dann davon ab, von wem die Bilder sind. Logik alleine ist da nicht ausreichend.

CleverRemo  05.06.2022, 18:05
@Bushmills145

Nein, Menschen werden getötet, Häuser zerstört. Da ist es ist egal von wem die Bilder sind.

Bushmills145  05.06.2022, 18:08
@CleverRemo

Die "andere Seite" zeigt aber jubelnde Menschen, die sich über ihre "Befreiung" freuen, und nicht die Toten und die zerstörten Häuser.

Bushmills145  05.06.2022, 18:16
@CleverRemo

sicher doch. Das nennt sich Propaganda, und ist ein wichtiger Teil von Kriegen: den Menschen versuchen, weiszumachen, dass sie selbst die guten sind, und die anderen die bösen.

Fotos sind da instrumental für.

Die Fotos, die du zu sehen bekommst, sind zum größten Teil Propaganda der einen oder der anderen Seite.

man kauft sich ein Teleskop und schaut einfach hin. Manche Teleskope sind teurer als andere, deshalb kann Lieschen Müller vom Balkon aus nur den Jupiter gut sehen, und die Astronomen an einem der Riesenteleskope in der Atacama-Wüste können Mrd LJ entfernte Galaxien gut sehen, aber das ist immer das gleiche Prinzip.

Krader303702  05.06.2022, 18:19

man sicher nicht jedes einfach kaufen oder ?

hologence  05.06.2022, 18:34
@Krader303702

je teurer, desto größer der Kreis derer die Zugang zu den Bildern bekommen. Und da Forschungsgelder aus Steuern kommen, bezahlt auch jeder seinen Anteil.

myotis  05.06.2022, 19:16
@Krader303702

Weil es die nicht auf Lager gibt...

Aber mit entsprechend Geld bekommt man eines gebaut - oder kann die bestehenden mieten...

Man weiss es nicht mit Sicherheit. Wenn das Universum gekrümmt wäre, hätte es in etwa Kugelform. Aber derzeitige Messungen gehen von einem "flachen" Universum aus. Allerdings könnte es auch nur so groß sein, das wir die Krümmung nicht messen können. Daran knabbern die Kosmologen noch. Wie der neueste Stand ist, weiss ich nicht.

  • Augenschein
  • Fernrohr
  • Lichtteleskop
  • Radioteleskop

... Also Beobachtung & Logik um neue Beobachtungen zu planen...