eine wand im universum?

 - (Physik, Universum, Astronomie)

12 Antworten

Es ist wissenschaftlich belegt dass das Universum unendlich ist also weder rund noch mit Anfang oder Ende.

Naja, das mit dem wissenschaftlich belegtz kann nicht klappen, weil sicher keiner ein vergleichsuniversum bei der hand hat und eine empirische verifikation deshalb als besonders schwierig erscheint aber ich persönlich gehe davon aus, dass es keine praktische physische begrenzung bedingt durch die krümmung gibt (nur eine theoretische). das universum (physischer raum) kann rein theoretisch in mehr als 3 "richtungen" (dimensionen) bewandert werden. ein einfaches beispiel zur demonstration wie 3-dimensional noch das denken in unserer heutigen zeit ist: schon mal daran gedacht in die richtungen "größer" und "kleiner" zu blicken? unser raum ist 4-dimensional, und die vierte dimension ist meiner meinung nach sicher nicht die Zeit, so wie immer behauptet wird, die ist was ganz anderes ;-)

weckmannu  08.05.2012, 12:12

Genau - die 4. Dimension des Raumes, die man zur Erklärung der Endlichkeit, aber Unbegrenztheit des Alls benötigt, muß eine räumliche Dimension sein, sonst gäbe es keine Krümmung des Raumes.

es kommt darauf an da sich das all im "raum" "unendlich" ausdehnen kann.

das bisherig bekannte ende für mich sind die quasare. das sind schwarze

löcher die ihre "artgenossen" "verspeißen" sogesehen die kannibalisten

im weltraum, die die ältesten sterne im universum sein sollen. sie

sollen zusammen mit dem urknall entstanden sein (ist eigentlich logisch

da alles mit dem urknall entstanden ist, zumindest laut theorien) daher

ist es schwer zu sagen ob es überhaupt ein ende gibt im raum da wir ja

im nichts immernoch "hereinwachsen" können und somit neuen platz

schaffen. dabei ist die frage existiert überhaupt das nichts oder ist es

eine begrifflichkeit,um es für uns vorstellbar zu machen, wass danach

kommen mag. ich glaube auch daran dass es eine wand gibt im weltraum

jedoch nicht so eine wie jeder sich denkt. die man nicht durchschreiten

oder sehen kann, sondern passierbar ist. sonst könnte das universum ja

nicht expandieren ^^

hoffe ich kann mit mein wissen helfen auch wenns etwas eingerostet ist

Da ist keine Wand, irgendwann gelangst du an den Punkt zurück an dem zu gestartet bist. Bezogen auf die Erde: Du startest am Südpol und fliegst geradeaus nach Norden. Nach einiger Zeit bist du wieder am Südpol.

hallololhallo
Fragesteller

genau das wollte ich wissen stimmt das auch 100% tig?

Also, wenn man von einem Punkt im Universum startet und dann immer geradeaus fliegt besagt zumidest eine Theorie das dann das Universum " endlich und doch unendlich ist". Das kann man am besten erkären anhand eines Beispiels auf der erde.

nehmen wir ein Land. Du startest von da und fliegst ( wenn es denn gehen würde ) NONSTOP um den Erdball. Dann kommst du logischer Weise irgendwann an dem Startpunkt wieder an. Aber an dem Startpunkt geht es ja auch wieder noch weiter. Also fliegst du wieder um die erde. und wieder. und wieder. Da es keine Wand oder ähmliches gibt die dich aufhält.

Deshalb spricht man von der endlichen unendlichkeit. Endlich in dem Punkt dass man irgendwann an dem Startpunkt wieder ankommt, unendlich deshalb weil du immer weiter fliegen kannst.

Gegen diese Theorie steht allerdings wenn du nicht längs der Hülle entlang fliegst sondern quer durch musst du logischer weise ein Start und ein Zielpunkt haben. Um nun auf deine Frage zurückzukommen, ob es auch eine Wand im Weltall gibt, kann ich nur sagen, dass wir wissen, das sich unser Universum ausdehnt. Manche Wissenschaftler behaupten sie hätten "Wände" gefunden. Aber beweisen kann das keiner.

Und es wird noch viele,viele Jahre dauern bis man soweit gucken kann.

An "Wände" glaube ich zwar auch, aber ich glaube nicht dass man diese sehen kann!