Woher wissen Wissenschaftler das das Universum 14 Milliarden Jahre alt ist, kann es nicht deutlich älter Sein?

8 Antworten

a) Durch Altersbestimmung der ersten Sterne (Davon sind noch welche übrig, sehr massearme Sterne)

b) Durch die kosmische (Mikrowellen-)Hintergrundstrahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Ich verstehe die Frage nicht: Es ist bei uns Physikern common sense, dass das Universum 13,8 Milliarden Jahre alt ist. Weil alle Messwerte und Modelle das sagen. Wenn Du hier ein Modell vorstellen möchtest das auf ein höheres Alter hinweist: Nur zu! Ich bin gespannt!

(Das ist keine Frage des Bauchgefühls, hoffe ich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
eriboo
Fragesteller

Naja man weiß ja ntwie groß das Universum ist, deswegen können das sichtbare Universum von uns vielleicht 14 Milliarden alt sein

segler1968  11.05.2022, 02:40
@eriboo

Das Universum ist nach allem was wir wissen, 13,8 Milliarden Jahre alt. Wenn Du andere Erkenntnisse hast, teile sie doch bitte mit uns.

Von Experte hologence bestätigt

wenn man die beobachtungen mit unserem wissen über die materie und die raumzeit kombiniert, kann man zurückrechnen dass sich das universum vor nicht ganz 14 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand aus dem es sich rapide ausdehnte.

dies nennen wir den “urknall" und die zeit die seither vergangen ist das “alter des universums".

was vor diesem sehr heißen und sehr dichten zustand war verstehen wir noch nicht wirklich. dazu braucht es neue erkenntnisse über das verhalten der gravitation auf kleinen skalen und ihr verhältnis zur quantenphysik, welche unse heute noch fehlen.

Wenn man in die Vergangenheit blickt, sieht man halt Zustände, wie sie nur am Anfang des Universums vorgeherrscht haben können. Man verbindet das mit bekannten Gesetzen, z.B. dem Gesetz, dass der Grad an Entropie im geschlossenen System stets zunimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
eriboo
Fragesteller

14 Milliarden wirkt auch ihrgendwie zu kurz für mich, ihrgendwie habe gelesene, das unser Universum relativ jung ist, da es keine schwarze Zwerge bzw erloschene weiße Zwerge gibt

Bin mir nicht sicher aber soweit ich weiß, wird dies über das Weltraumteleskop Planck gemessen.

Wie das aber genau zusammengestellt wird, ist halt aber ziemlich kompliziert und solltest du lieber googeln um auch sicher su gehen, dass du richtige Daten erhältst