Woher weiß man dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist?

Das Licht wird außerdem immer weiter rotverschoben desto weiter es weg ist. Irgendwann währe die Rotverschiebung so groß dass das Licht nicht mehr sichtbar wäre.

Und wir schauen ja nur in die Vergangenheit weil das Licht immer Zeit braucht bis es zu uns kommt. Woher will man also wissen wie das Universum zum jetzigen zeit aussieht.

Das bringt doch alles durcheinander

5 Antworten

Wir wissen sehr genau, dass das Universum 13,8 Milliarden Jahre alt ist. Und erst nach 380.000 Jahren durchsichtig wurde. Von da stammt das erste Licht.

Wir wissen auch recht gut, wie sehr man Materie komprimieren kann. Und welche Energien nötig sind, um die entsprechenden Grenzen zu überwinden.

Wir wissen allerdings auch recht gut, dass das Universum kein Ende hat. Egal wo Du bist: Du kannst in jede Richtung weiterfliegen.

Albert Einstein hatte keine Ahnung von Hintergrundstrahlung und Urknall. Er hat mit der ART nur ein Modell aufgestellt, welches vollständig die Gravitation erklärt im Einklang mit der Raumzeit.

Standardkerzen sind nur eine Methode, es gibt andere wie eben Rotverschiebung von Spektrallinien, um die Ausdehnung des Universums zu bestimmen.

Und ja, alle Modelle führen uns zu einem Alter von 13,8 Milliarden Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Etwas was noch weiter entfernt ist sieht man nicht deswegen nimmt man an dass das Universum wohl da sein Ende hat...

nein, so funktioniert das nicht. das ist nicht der grund.

man kann berechnen wie sich der skalenfaktor (grob gesagt etwas das die räumliche ausdehnung beschreibt) mit der zeit ändert wenn man den inhalt des universums kennt (den man wiederum durch beobachtungen bestimmen muss). und damit rechnet man zurück wann dieser skalenfaktor 0 ergibt und diesen zeitpunkt nennt man urknall.

und deswegen ein unendlich heißer Punkt existiert hat der dann explodiert ist. Und so war der Anfang. Aber woher will man wissen ob es tatsächlich ein Punkt war ?

das behauptet auch niemand der sich auch nur ein bisschen auskennt. jeder weiß dass unsere physikalischen modelle - eben jene modelle die wir benutzen um den skalenfaktor in der zeit rückwärts zu rechnen - mit sicherheit zusammenbrechen wenn der skalenfaktor fast bei 0 ist. über diesen zeitpunkt hinaus, der eben vor ca 13 Mrd jahren war, können wir heute keine aussagen machen. zumindest nicht so lange wir eine funktionierende und getestete quantentheorie der gravitation haben. und da ist derzeit (vor allem was das testen anbelangt) am horizont nicht viel zu sehen...

Antwort: Wir wissen, dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist, weil die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ein schwacher Lichtschein ist, der das Universum erfüllt, und die Restwärme des Urknalls ist. Durch die Messung der Temperatur der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung können Wissenschaftler das Alter des Universums abschätzen.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass wir gefragt werden, woher wir wissen, dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist.

Die angegebenen Informationen sind:

- Das Universum ist 13 Milliarden Jahre alt

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist das Universum?

Das Universum ist alles, was existiert.

Beschreibung: Das Universum ist alles, was existiert. Es ist alles aus Raum und Zeit und ihren Inhalten, die Planeten, Monde, Sterne, Galaxien, den Inhalt des intergalaktischen Raums und alle Materie und Energie umfassen.

- Woher wissen wir, dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist?

Wir wissen, dass das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist, weil die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ein schwacher Lichtschein ist, der das Universum erfüllt, und die Restwärme des Urknalls ist.

Beschreibung: Die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ist ein schwacher Lichtschein, der das Universum erfüllt, und ist die Restwärme des Urknalls. Durch die Messung der Temperatur der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung können Wissenschaftler das Alter des Universums abschätzen.

- Wie können wir das Alter des Universums bestimmen?

Wir können das Alter des Universums bestimmen, indem wir die Temperatur der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung messen.

Albert Einstein fragte sich wenn das Universum schon immer existiert hat und unendlich groß ist. Dann müssten wir unendlich viel Licht sehen können.

Nein, das war Heinrich Wilhelm Olbers, 1852, nennt sich Olberssches Paradoxon.

Nur einer von vielen Fehler in deiner Frage. Wie soll z.B. der Mond uns die Sicht verstellen, wenn er die verdeckte Stelle schon nach wenigen Minuten wieder freimacht? Generell sind die Sichthindernisse im All selten, fast überall hat man klare Sicht. Im Infrarot mehr noch als im Sichtbaren.

Also, bevor du etwas anzweifelst, solltest du es erst mal kennen.

Jannat99447
Fragesteller

das weißt du doch garnicht. planeten strahlen kein licht ab. deswegen sind diese nur schwer zu erkennen. was da wirklich im schwarzen bereich ist weiß doch niemand

ThomasJNewton  05.01.2022, 12:26
@Jannat99447

Doch, das weiß man. Also nicht wo sie sind, aber dass es nur so wenige sind, dass sie nicht annähernd unseren Blick verstellen können.
Schon die Bildung von Sternen geschieht nicht einfach so, da müssen einige Faktoren zusammen kommen. Planeten können sich überhaupt nicht von allein bilden, nur mit einem Sonnensystem. Selbst wenn pro Sonnensystem 1 Planet weggeschleudert wird, ist deren Gesamtfläche völlig zu vernachlässigen.
Aber um das zu wissen, reicht Nachdenken nicht. Lies doch einfach mal ein Buch über den Kosmos!

Aus dem Internet :

Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen durch das Weltraumteleskop Planck sehr genau gemessen: 13,81 ± 0,04 Milliarden Jahre. Eine frühere Ermittlung des Alters durch den Satelliten WMAP ergab das etwas ungenauere Ergebnis von 13,7 Milliarden Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche