Wieso sieht man nicht den Weltall von der Erde?

7 Antworten

Würde man zb von der Venus auch nicht sehen. Man könnte hier zwar nicht auf de Oberfläche sein weil die Venus viel zu heiß auch giftig ist aber man könnte von ihrer Oberfläche nicht bis ins all Schauen. Ihre Atmosphäre ist sogar noch viel dicher als die der Erde.Sterne sieht man hier niemals. Bei den Gasriesen wie Jupiter und Saturn könnte man wenn man theoretisch in die inneren Bereiche vordringt auch nicht ins Weltall schauen. Es liegt an der Atmosphäre eines Planeten. Der Mond ist auch kein Planet sondern ein Trabant

Das weltall sehen wir doch. Nachts.

Tagsüber über strahlt die Sonne alles weil sie sehr hell ist.

Das blau kommt durch unsere Atmosphäre zustande. Die bricht das Licht nämlich wie in der Schule mit den Prismen. Blau eigener sich dafür am besten bei den Stoffen die in unserer Atmosphäre sind. Deswegen ist der Himmel blau.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Penelope99  22.05.2018, 00:13

Dazu gibt es auch eine Folge von die Sendung mit der Maus- nur zu empfehlen ^^

Nachts sieht man das Weltalle mit all den Sternen und teils sogar andere Galaxien sehr gut.

Tagsüber überstrahlt die Sonne alles. Aber auch die Sonne gehört zum Weltall.

Hallo AMGTOW,

warum der Himmel tagsüber so schön blau ist (ok, nur bei gutem Wetter), das hat Ralph Caspers mal wunderbar verständlich für die "Sendung mit der Maus" erklärt.

Einfach gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=TnaSu08iC48

Es liegt daran, dass die Strahlen der Sonne durch die Atmosphäre durch müssen. Dabei werden sie von den Luftmolekülen gestreut. Dieser Vorgang hängt von der Wellenlänge des Lichts ab: Das blaue, kurzwellige Licht wird effektiver gestreut.

Es trifft deshalb nicht mehr (nur) aus der Richtung der Sonne, sondern aus allen möglichen Richtungen in unser Auge. Genau deshalb sehen wir den Himmel tagsüber blau.

Nachts, wenn das Sonnenlicht nicht stört, sehen wir das Weltall aber sehr wohl - umso besser, je weniger störende Lichtquellen in der Nähe sind. Oder was denkst Du, warum Du nachts Sterne oder den Mond (der übrigens kein Planet ist) sehen kannst? ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Weil die Erde von der Sonne angestrahlt wird.