Warum zählt der Mond nicht als Planet?

6 Antworten

Hey Fragesteler123,

natürlich unterscheidet man unter Monden, Planeten und Sternen.

Einfach erklärt, warum ein Mond kein Planet ist:

  • Planeten kreisen um Sterne
  • Monde kreisen um Planeten

Deshalb sind Monde eigentlich immer kleiner als ihre zugehörigen Planeten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsch dir noch einen entspannten Nachmittag .

Viele Grüße, Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Planet umkreist sein Zentralgestirn, im Falle des Sonnensystems die Sonne. Umkreist der Mond die Sonne? Er umkreist die Erde, also einen Planeten. Objekte die einen Planeten umkreisen sind Monde. Es gibt also eine klare Definition zwischen Mond und Planet.

Planeten Kreisen um Sterne.

Monde kreisen um Planeten.

Ob es auch Dinge gibt die um Monde kreisen weiß ich jetzt nicht.

Locuthos  06.06.2023, 14:49
Ob es auch Dinge gibt die um Monde kreisen weiß ich jetzt nicht.

Diese Objekte heißen "Subsatelliten" und sind zumeist Asteroiden, die "eingefangen" wurde. Je nach Umständen sind aber Umlaufbahnen natürlicher Objekte um Monde nicht sonderlich stabil.

Weil er um einen Planeten und nicht um die Sonne kreist.

Planeten kreisen um die Sonne, Monde um Planeten.

weil er um einen Planeten kreist