Ist Pluto für euch ein Planet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Nein
Ist Pluto für euch ein Planet?

Wenn es im Sonnensystem tausende oder Millionen Planeten sein sollen, dann vielleicht. Ansonsten ist es ein Zwergplanet. Ich finde es eher erstaunlich, dass Pluto jemals zu einem Planeten klassifiziert wurde, denn immerhin, auch wenn Pluto schon lange Zeit bekannt war, hätte man doch größere Objekte eher finden müssen, so rein von der Logik her gesehen.

Abgesehen davon ist Pluto für mich auch eine Disneyfigur.

Er ist ein zwerg Planet. Wenn ich ihn aicb gerne als Planten behalten hätte, für die einfacher Erkältung, Mein Vater Erklärt Mir Jeden Abend Unsere Neuen Planten 😅 passt dann zwar nicht mehr, aber was solls. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, sonst müssten wir noch deutlich mehr Planten Aufnahmen, weil von der größe Plutos gibt's halt noch deutlich mehr

Nein

Er ist es für mich genau so wenig wie für jeden anderen deswegen auch die Abstufung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit Jahren in dieser bubble
Nein

man hat ihn nur als Planet gesehen, weil man das Licht seines Mondes zusammen mit ihm als eine Lichtquelle sah und deshalb viel größer vermutete. Mittlerweile ist aber klar dass er kleiner ist und es noch bestimmt ein Dutzend solcher kleinen Himmelkörper gibt. Man wollte die nicht alle Planeten nennen und hat deshalb die Definition Zwergplanet eingeführt. Nur die Definition finde ich daneben. Denn damit könnten weit entfernte Planeten nie mehr als Planeten bestimmt werden. Weil man ja ihre Bahnen wegen der Entfernung gar nicht mehr analysieren kann. Besser wäre die Größe bzw. das Gewicht gewesen für Zwergplaneten-Definition.

Jein, als Zwergplanet ist er ein Planet, aber nicht dieselbe Klasse wie die Erde zB.

Er ist in der Klasse von Ceres, Eris, Haumea, Make make und ggf. einige weitere, wenn sich Kandidaten bestätigen.