Pluto wieder ein Planet?

Ich fände es sehr cool

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Irgendwo muss man halt einen Strich ziehen und wenn Pluto zum Planeten erklären möchtest, wie willst du dann Eris, Haumea, Ceres und Makemake klassifizieren, die sichten dann auch in den Kreis der vollwertigen Planeten dürfen.

Nein

Nein das macht keinen Sinn, sonst müssten auch andere große Zwergplaneten wie z.B. Ceres oder Eris, welcher fast genauso groß ist wie Pluto, zu Planeten deklariert werden. Es braucht eben eine Definitionsgrenze bei Planeten. In der Astronomie ist vieles klar definiert, wie z.B. der Unterschied zwischen Hauptreihensternen, braunen Zwergen und Gasplaneten. Man kommt eben in der Astronomie nicht umher eine Grenze zu ziehen.

Nein

Hallo,

wieso? Pluto ist das völlig egal und der Rest ist Definitionssache.

Wenn ein Planet so definiert ist, wie er es im Moment ist, ist Pluto halt keiner und fertig.

Wen juckt's?

Herzliche Grüße,

Willy

Nein

Es gibt schon Gründe dafür, warum man die Anzahl von definitionsgemäßen Planeten möglichst gering hält. Würde man Pluto wieder in diesen Rang aufstehen, müsste man das für diverse weitere Objekte ebenfalls tun.

Der einzige Grund dafür, warum dieses Thema immer wieder aufkommt, liegt im Ego der Amis, die halt auch gerne einen Planetenentdecker aus ihrem Land haben möchten.

Nein

Pluto hat leider keine der charakteristischen Merkmale, die ihn von Asteroiden stark unterscheiden.

LG und schönen Tag