Ist Saturn ein Planet?

Janaki  11.02.2024, 18:40

Danke für den Stern!

WubaDuba99
Fragesteller

Was

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch. Genau genommen der zweitgrößte im Sonnensystem und der einzige mit einem Ringsystem, welches man mit bloßem Auge von der Erde aus erkennen kann. Aber Saturn ist auch der Name eines Elektronik-Händlers und der einer römischen Gottheit (Gott der Aussaat). Zu dessen Ehren gab es sogar ein eigenes Fest - die Saturnalien.

Woher ich das weiß:Recherche
Tefal40  09.01.2024, 07:50

Du kannst die Ringe ohne Teleskop sehen?

noname68  09.01.2024, 07:52

„mit bloßem auge“???? toller experte

Janaki  09.01.2024, 07:55
@noname68

In einer klaren Nacht erkennt man schon einen Unterschied in der Form zwischen allen anderen sichtbaren Planeten und Saturn. Dass das Ringe sind, ok - das erkennt man vermutlich wirklich nur mit einem Feldstecher oder Fernrohr - aber dass da etwas anders ist, sieht man in jedem Fall.

Ja natürlich. Unser schmucker Saturn mit seinen Ringen.

Es ist ein Gasriese. Er hat die geringste Dichte aller Planeten aber auch die meisten Monde. Nur der Jupiter ist noch größer und schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, allerdings kein Gesteinsplanet, er besteht nur aus Gas.

Ja ist er und eine Elektrofachhandelskette

Ja ist ein Planet der sechste des Sonnensystems.