Was ist das für ein helles Objekt?

Reinkanation  10.09.2023, 00:58

Ist das mit dem Fernrohr oder Teleobjektiv aufgenommen

Mdhhej
Fragesteller

Ja wieso?

8 Antworten

Könnte möglich sein das es saturn ist sieht aus als hätte der einen ring

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder einer der Gaßreisen oder ein Meteorit. Es könnte auch der Komet Nishimura sein der gerade an der Erde forbei fliegt, alerdings sieht es nicht wie ein Komet aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Jupiter oder Saturn wenn er einen Ring hat 🤷

Woher ich das weiß:Hobby
Mdhhej
Fragesteller

Einen Ring hat er!

jve46  10.09.2023, 08:47
@Mdhhej

kann man das mit bloßem Auge erkennen?

SevenOfNein  10.09.2023, 09:34
@jve46

Ja, das Wetter ist gerade super dafür

"Am Abendhimmel zeigen sich die beiden größten Planeten des Sonnensystems. Der Saturn ist bei Sonnenuntergang bereits aufgegangen und steht um 22 Uhr schon 20° hoch. Der Jupiter im Widder erscheint gegen 21:30 Uhr über dem Horizont. Er ist deutlich heller als der Saturn und mitten in der Nacht das auffälligste Objekt am Himmel – natürlich nur, wenn nicht zugleich der Mond zu sehen ist."

ISS ist es nicht, sie würde sich nämlich sehr schnell Bewegen. Und auf den Verschwommenen Bildern kann man auch nichts erkennen. Kannst dir ja mal Stellarium herunterladen oder du sagst wo es sich ungefähr befindet (Himmelsrichtung, Höhe, benachbarte bekannte Objekte)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen
Mdhhej
Fragesteller

Halte mich gerade in Dortmund auf

Janeko85  09.09.2023, 22:55
@Mdhhej

Und in welcher Himmelsrichtung hast du das gesehen und wie hoch über dem Horizont? Dein Standort allein nützt nicht viel.

Mdhhej
Fragesteller
@Janeko85

Himmelsrichtung kann ich gern nennen aber wie erfahre ich die Höhe über dem Horizont bin nt Grad so schlau

Janeko85  09.09.2023, 23:15
@Mdhhej

Na ja, ich meinte eher eine ungefähre Angabe. So etwas wie nahe am Horizont, nahe am Zenit (also fast genau über dir) oder irgendwo dazwischen (und dann eher Richtung Horizont oder eher Richtung Zenit), das wäre ja auch schon hilfreich.

Der Tipp, Stellarium herunterzuladen, ist aber wohl am bsten. Du weißt ja von uns hier am besten, wo du ds Objekt gesehen hast und kannst dann in den Programm nachsehen, was da zur Zeit ist.

Janeko85  09.09.2023, 23:35
@Mdhhej

Ah, dann sind die Bilder also gar nicht so verschwommen. Der helle Mittelteil ist der eigentliche Planet und die dunkleren Bereiche darum herum die Ringe. Cool.

Mdhhej
Fragesteller
@Janeko85

Find ich auch! danke dir für die Tipps :)

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

Mdhhej
Fragesteller

Hätteste richtig gelesen dann würdest du sowas hier nt schreiben...