Wwarum wird keine Sonde zu Europa also dem Mond Jupiters geschickt?

11 Antworten

Es ist aktuell eine raumsonde Juice unterwegs, und ums Jahre 2000 war Galileo dort im Einsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Wwarum wird keine Sonde zu Europa also dem Mond Jupiters geschickt?

Die Sonde Juice (Jupiter Icy Moons Explorer) fliegt grad dort hin, und Galileo vor Ca. 20 Jahren schon dort.

Um dort nach Leben zu suchen ?

Genau das hat man doch vor. (unter anderem)

Dort kann man laut Aussage vieler Wissenschaftler. Eventuell sogar einfache Lebensformen wie Fische oder Schildkröten finden

Nein. Fische und Schildkröten wirst du da keinesfalls finden. Und das sind keine einfachen Lebensformen. Tolle "Wissenschaftler", die du da zitiert hast.

Auf dem Mars hingegen nur einfache Mikroorganismen.

Wieder falsch. Sowas in der Art haben wir dort nicht gefunden.

Bevor du solche Aussagen tätigst, bitte recherchiere doch kurz oder informiere dich. Dann musst du nicht solche unnötigen Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Weil es kompliziert und sehr teuer ist.

...Übrigens sind Fische und Reptilien keine einfachen Lebensformen, sondern sehr komplex.

Diese Aussage entstammt einer typischen menschlichen Arroganz, die vor allem durch die Religionen gebildet wurde .

Einfache Lebensformen sind Einzeller oder vergesellschaftete Einzeller wie Schwämme oder Korallen.

Bruns22
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit einfach nicht Intelligent bzw sichtbare Lebensformen die man ohne Mikrosop sehen kann.

Genau das ist geplant. Momentan ist "Juice" unterwegs, die allerdings keinen Lander dabei hat. Momentan werden erst mal die Technologien entwickelt um Europa untersuchen zu können. Das ist noch nicht einsatzfertig. Längerfristig ist eine Robotsonde geplant, die sich durch das Eis schmilzt (oder bohrt?) und eine Tauchdrohne aussetzt. Ein Bohrsystem wird wahrscheinlich mechanisch zu anfällig sein, also denke ich, man wird sich durchschmelzen, mit einem Radionuklid-Heizelement. Das macht man mit Plutoniumdioxid als Kernbrennstoff in einer Platin-Rhodiumhülle. Am besten wäre es, wenn man das Ding dann gleich wieder rausziehen könnte, damit wir dort nicht gleich ein Atomdesaster anrichten. Dann werden wir wissen, ob sich unter dem kilometerdicken Eisschild Leben entwickeln konnte. Möglich wäre es, aber wahrscheinlich keine Fische und Schildkröten. Dafür hat die Natur auf der Erde, die optimale Bedingungen bietet schon Milliarden Jahre gebraucht. Lassen wir uns überraschen. Man müsste mal die NASA-Forscher fragen, ob es Simulationen zur Temperatur des Europa-Ozeans gibt? Auf Enceladus vermutet man Wassertemperaturen bis zu 70°C. Wenn auf Europa ähnliche Temperaturen auftreten können, wäre gut, denn das Leben braucht wahrscheinlich Wärme, um sich zu entwickeln.

Also erst mal sind Fische und Schildkröten sehr komplexe Lebensformen und kein Wissenschaftler geht davon aus, dass man auf Europa so komplexes Leben findet.

Dann ist die Entfernung zu Jupiter und Europa viel weiter und eine Sonde braucht viele Jahre Flugzeit dahin. Auch ist es ungleich komplizierter in einem Orbit um Europa zu gelangen.

Und selbst wenn man da ist, reicht eine Landung nicht aus. Damit würde man vermutlich gar nichts rausfinden. Für eine aufwändige Mission, die den Eispanzer durchdringt und bis ins Wasser kommst, fehlt und schlicht und einfach noch die Technik.