Wasserstoffbomben vs. Atombomben?

9 Antworten

Fusions-Bomben können, anders als Kernspaltungs-Bomben beliebig groß gebaut werden. Letztere explodieren ab einer gewissen Größe von allein.

Sehr große "Wasserstoff-Bomben" sind äußerst unpraktisch. Sehr groß, sehr schwer - und ein Großteil ihrer Energie verpufft oberhalb des Ziels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktisch jede Atomwaffe ist seit grob 70 Jahren eine "Wasserstoffbombe" in dem Sinne, dass sie eine Fusionskomponente enthält. Diese Technik lässt sich nicht nur einsetzen, um die Sprengkraft zu steigern, sondern auch um das Gewicht zu senken, die Effizienz zu steigern und dergleichen. Der Begriff selbst ist daher längst obsolet und wurde damals eigens eingeführt, um die Öffentlichkeit über Konstruktionsdetails zu täuschen. Der eigentliche Fusionsbrennstoff ist kein Wasserstoff, sondern fast immer Lithiumdeuterid oder Tritium.

Die haben die bisher größte Wasserstoff bombe schon ausprobiert, nannten sie Zar-Bombe. Einfach googlen, dann weißt genaueres.