Wäre die Atombombe ohne Oppenheimer niemals entdeckt worden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

9 Antworten

Nein
Wäre die Atombombe ohne Oppenheimer niemals entdeckt worden?

Gebaut worden klingt eindeutiger, das ging auch ohne Oppenheimer.

Oppenheimer schätzt anfangs, dass für die Arbeit an der Atombombe 50 Wissenschaftler und 50 Techniker reichen werden. Doch damit liegt er weit daneben. Schon Ende 1943 leben 3.500 Menschen auf dem Hochplateau von Los Alamos, bis Ende 1944 werden es 5.700, bis Ende 1945 sogar mehr als 8.000 Menschen sein.

Oppenheimer ist "nur" eine Zeitlang der Leiterin Los Alamos gewesen, er wurde durch Teller ersetzt. der als `Vater der Wasserstoffbombe gilt.

Die Forschungsgrundlagen sind schon bekannt gewesen, auch in DE, nimmt man den Atomphysiker Klaus Fuchs aus Los Alamos, der ja den Sowjets auch diese erforderlichen Unterlagen, zukommen lies.

Ja

Sag niemals nie, besonders wenn man hier im Konjunktiv von der Geschichte spricht. Trotzdem bezweifle ich dass diese nicht auch später entdeckt worden wäre und dann wahrscheinlich auch von jemandem anders. Darüberhinaus waren ja auch noch andere Forscher am Werke.

Ja

Ja, leider bin ich davon überzeugt, dass es auch anderen gelungen wäre.

zetra  27.03.2024, 10:22

Sogar die Apartheit in Südafrika hatte 6 A Bomben. Ein Deutscher und ein Israeli brachten das auf den Weg.

Nein

Es gibt immer wissenschafltiche Denkrichtiungen, auch so in der Physik, Atom--Physik, usw.

Oppenheimer war nur der nächst-Beste im zeitlichen Gefüge, genauso wie Einstein. Dessen Relativitätstheorie wurde auch schon vor ihm thematisiert.

Fazit:

Wenn es einer nicht macht, dann macht es ein anderer. Es gilt das Windhundverfahren.

Nein

https://www.youtube.com/watch?v=bJqW5jKQO_k

Oppenheimers Forschung war sicherlich ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Atombombe als Leiter des Manhattan-Projekts.

Allerdings waren viele Wissenschaftler und Forscher aus verschiedenen Ländern bei der Entwicklung der Atombombe involviert.

Oppenheimers Beitrag war bedeutend, aber es wäre auch ohne Ihn, vermutlich allerdings später zur Erforschung und Bau der Atombombe gekommen.

Oppenheimer und die Atombombe: Die wahre Geschichte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung