Sind Zeitreisen in die Vergangenheit irgendwann möglich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zeitreisen sind und BLEIBEN(!) Fiktion - keine Chance ! 76%
Zeitreisen werden auch in die Vergangenheit möglich sein. 18%
Zeitreisen werden einmal möglich sein, aber nur in die Zukunft. 6%
Zeitreisen werden einmal uneingeschränkt möglich sein. 0%

9 Antworten

Zeit ist nicht der Stand von Uhren und Kalendern, sondern der Gesamtzustand des Universums, und dessen Richtung ist aus unserer Sicht eindeutig und unumkehrbar, die Entropie wächst nur.

Wie sollte es auch nur theoretisch möglich sein, Dich oder mich oder wen oder was auch immer scharf so abzugrenzen vom "Drumherum", dass "Rückwärtsdrehen" der Entropie möglich wäre. Unmöglich... totale Abschottung geht nicht, Gravitation z. B. ist durch nichts abschirmbar. Sämtliche Komponenten, von Elementarteilchen bis zu Galaxien stehen in, wenn auch nur in seeeehr schwacher Wechselwirkung miteinander.

Und: Würde man nicht das Gedächtnis, seinen Körper nicht zwangsläufig auch verlieren, zurückentwickeln, sich gar nicht an die Zeit erinnern können, aus der man kam?

Kurz: M. E. völlig unmöglich, wir müssten ein ganz anderes Raumzeitverständnis als derzeit haben, aber dann gäbe es den Zeitbegriff wie heute geläufig nicht. Ich z. B. kenne nur eine reale Zeit: Die Gegenwart, das Jetzt, jetzt ist jetzt und jetzt auch nur. Zukunft, Vergangenheit sind "äußerlich", nur ein Abbild von einigen Eigenschaften von Dingen jeglicher Art

Zeitreisen sind und BLEIBEN(!) Fiktion - keine Chance !

Der Zeitstrahl hat nur eine Richtung, nämlich vorwärts, nie zurück, was passiert und vergangen ist kann nicht rückgängig gemacht werden. Mit zunehmender Zeit nimmt auch die Entropie zu und diese kann auch nicht rückgängig bzw. umkehrbar gemacht werden. Das kann auch die modernste Physik nicht ändern.

Zeitreisen werden einmal möglich sein, aber nur in die Zukunft.

Zeitreisen in die Zukunft sind über mehrere Wege sogar jetzt schon möglich. Noch faszinierender ist, dass du jeden Tag mit jedem Schritt ein winzig kleines bisschen in die Zukunft reist. Das liegt daran, dass je mehr du dich durch Raum bewegst desto weniger bewegst du dich durch die Zeit (zumindest laut Relativitätstheorie). Ein anderer Weg ist über Gravitation. Wenn du an einem Ort vorbeifliegst welcher sehr Massereich ist und dadurch eine starke Gravitation besitzt (wie z.b. ein schwarzes Loch) wird die Zeit für dich langsamer vergehen. Es ist zwar nicht das konventionelle Zeitreisen und ist auch noch ziemlich theoretisch, allerdings ist es um einiges wahrscheinlicher, dass uns Technologien in diese Richtung in Zukunft näher an das Zeitreisen bringen als Technologien über das Reisen in die Vergangenheit.

Zeitreisen sind und BLEIBEN(!) Fiktion - keine Chance !

Die einzig mögliche Zeitreise wäre ein räumliche, z.B durch ein Wurmloch. Dann würde man allerdings nicht nur die Zeit, sondern auch den Raum wechseln. Man könnte fernsthoretisch in eine Galaxie und zurück reisen, deren Licht erst nach Jahrmillionen zu uns käme, inclusive der Bildinformationen von dort, wo man sich dann selbst dort sehen könnte, würde man so lange leben.

Aber diese Möglichkeit ist wohl auch die einzige, und dazu (bislang) ebenso unmöglich wie alles andere. Man darf nicht vergessen: Reiste man zur eigenen Wohnung von vorgestern, reist man auch in das Universum von vorgestern. Alles und jedes müsste quasi mitkommen. Und das geht allein schon wegen des Informationsverlustes nicht.

Zeitreisen sind und BLEIBEN(!) Fiktion - keine Chance !

Sie bleiben Fiktion, sonst wäre schonmal jemand zurück gereist und hätte uns umgebracht - oder sonstwas gemacht.

Nemesis1980
Fragesteller

Hmmm. Wieso sollte uns jemand umbringen? Aber unabhängig von der Handlung, das müsste wir erstmal mitbekommen. Ich denke nicht, dass jemand mit einem Schild um den Hals herum laufen würde: "Ich komme aus der Zukunft"

NoHumanBeing  05.02.2024, 19:48
@Nemesis1980
Wieso sollte uns jemand umbringen?

Weil es dann möglich wäre, und die Zukunft ist ja prinzipiell unbegrenzt lang.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in beliebig ferner Zukunft niemand tut, ist quasi Null. Irgendein Irrer wird schon auf die Idee kommen. ;-)

Nemesis1980
Fragesteller
@NoHumanBeing

Okok, aber was ist mit "uns" gemeint? Also ich bin kein bedeutender Politiker oder sowas, ich denke Du auch nicht. Also mich braucht keiner umzubringen, dadurch wird die Welt weder besser, noch schlechter...

Oder meinst Du mit "uns" die Menschen/Menschheit ?