Denkst du Zeitreisen ist irgendwann möglich?

16 Antworten

Ich vermute mal eher nicht.

Für mich ergibt sich hier nämlich schon eine Schwierigkeit - denn es gibt keine GEGENWART in welche man zurückkehren könnte.

Denn: Es gibt eben generell keine Gegenwart - sondern nur Zukunft und Vergangenheit. Selbst die Sekunde, in welcher ich gerade dieses I hier geschrieben habe, war in der gleichen Sekunde schon weider Vergangenheit.

Gut - reisen wir von dem, was wir aktuell als "Gegenwart " bezeichnen zurück in die Vergangenheit. Dann stellst sich die nächste Frage: Gibt oder gab es überhaupt eine Vergangenheit? Oder ist die nur ein Gedanke in unserem Kopf und vielleicht eine Zeile in einem Buch oder eine Sekunde Filmmaterial? Können wir denn dort überhaupt hinreisen? Denn auch in der Vergangenheit gibt es keine Gegenwart ;-)

Ähnliches gilt für die Zukunft. Zum einen gibt es in der Zukunft auch keine Gegenwart, in welcher man landen kann und zum anderen ist die Zukunft noch nicht geschrieben - denn die Zukunft ist das, was wir aus der Vergangenheit machen.

Daher glaube ich nicht an die reale Möglichkeit einer phyischen Zeitreise.

Was ich viel mehr möglich halte, ist eine Zeitreise a la Arthur C. Clarke, welche er in seinem Buch "Das Licht ferner Tage" beschreibt - nämlich die Möglichkeit, durch durch Wurmlöcher zu kommunizieren, deren Endpunkte sich nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich verschieben lassen und so ein Blick in ferne Tage zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Jetzt komm ich Klugscheißer mit der Zeitdilatation an. Genau genommen reisen wir immer in die Zukunft, sobald wir uns fortbewegen. Und zwar desto weiter, je schneller die Bewegung erfolgt. Diese "Zeitreisen" sind nur so gering, dass wir sie nicht merken, aber sie wurden schon experimentell nachgewiesen.

Zeitreisen in die Vergangenheit...? Eher unwahrscheinlich.

Das bedeutet, sobald wir mal die Möglichkeit haben, sehr schnell zu werden, dann kann das funktionieren. Man kommt halt nicht mehr zurück.

MrWiggles334  17.05.2023, 14:29

komisch, der erste Teil klingt exakt wie mein Kommentar, zu dem gleichen Thema, in besoffener runde, vor ein paar Jahren. Teil 2 deiner Antwort ist seltsamerweise genau das, was ein Zeitreisender aus der Zukunft, der meine Aussage geklaut hat sagen würde um es zu verschleiern...

in die Zukunft .... Vergangenheit wüssten wir noch nicht mal wie das gehen soll. Wenn überhaupt dauert das noch ziemlich lange. Erst kommen wohl kurze Zukunftsreisen (ohne Wiederkehr) vor.

Hey,

ich denke Zeitreisen ist möglich kommt aber darauf an wie man es betrachtet. In die Vergangenheit zu reisen ist Theoretisch gesehen nicht möglich, weil die Zeit geht immer weiter voran und geht nicht zurück und dann gibt es noch die ganzen Paradoxa und es macht es halt noch viel schwieriger. Die andere Frage wäre dann noch wenn es möglich wäre die Zeit zurück zu drehen wie würden wir in die Vergangenheit kommen, weil um in die Vergangenheit reisen zu können brauchen wir Unmengen an Energie die wir nicht in Stande sind zu schaffen, weil Energie kann nicht erschaffen oder vermischtet werden.

Am realistischen bleibt die Zukunft und theoretisch gesehen ist es möglich. Dank Albert Einsteins Relativitätstheorie wissen wir das alles was Masse hat den Raum krümmt und die Zeit also heißt wenn du dich mit enorme Geschwindigkeit bewegst vergeht für dich die Zeit schneller als die Personen die dich beobachtet. Zum Beispiel vergeht in den All die Zeit viel schneller als auf die Erde es liegt daran das im All eine Vakuum ist und hier auf die Erde nicht und Zeit können wir sogar nicht mal genau messen jede Uhr geht so gesehen falsch auch die genaustem Atomuhren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit klein auf für die Astronomi

Ich denke Zeitreisen gibt es schon irgendwo auf der Welt (meine Meinung ) aber es kann uns halt noch keiner bestätigen