Gibt es nicht schon den Beweis, dass Zeitreisen niemals möglich sein wird?

16 Antworten

Zeitreisen sind nicht möglich. Man müsste sich mit Lichtgeschwindigkeit oder annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Das aber ist für Objekte mit Masse unmöglich.

"Es stellt sich die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, dass wir ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Wir wissen, dass sich alle masselosen Teilchen und elektromagnetische Strahlung mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Für Objekte mit Masse, egal ob Elementarteilchen oder Jumbojet, ist dies allerdings nicht möglich. Nach der speziellen Relativitätstheorie ist die Masse eines Objektes abhängig von seiner Geschwindigkeit. Sie wird größer, je schneller sich das Objekt bewegt. Unsere Alltagserfahrung lehrt uns aber, dass je schwerer ein Objekt ist, desto mehr Energie aufgewendet werden muss, um es zu beschleunigen.

Nehmen wir an, wir hätten unser Flugzeug auf 75 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Dann entspricht seine bewegte Masse bereits dem 1,5-fachen seiner Masse in Ruhe. Bewegt es sich mit 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, so ist es schon das 7-fache. Je mehr wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern, desto dramatischer wird der Anstieg und damit verbunden der Energiebedarf für eine weitere Beschleunigung. Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen." (s. Wikipedia unter "Lichtgeschwindigkeit")

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst mal ist die Zeit in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Um in der Zeit reisen zu können musst du ALLE Ereignisse im Universum beschleunigen oder rűckgängig machen, ohne selbst betroffen zu sein.

Wie soll das gehen?

Damit jemand aus der Zukunft bei uns sein kann, muss die Zukunft schon gewesen sein.

Wenn jemand am 19.8.2500 um 14: 00 uhr startet und am 19.8.2020 bei uns ankommt, dann zeigt seine Uhr ( die läuft ja weiter) zb 14:05.

Somit ist die Zukunft ( die Zeit in der er abreiste) schon Vergangenheit. ...

Da die Zukunft noch nicht war kann von dort auch keiner kommen.

Vor über 100 Jahren sagte man, fliegen wäre unmöglich und die Brüder Wright wurden dafür ausgelacht. Als es noch keine Elektrizität gab, war diese zu diesem Zeitpunkt auch nicht möglich. Alles was wir jetzt für unmöglich halten, kann irgendwann selbstverständlich werden.

zeitreisen in die Vergangenheit sind absolut unmöglich, in die Zukunft teilweise

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, Zeitreisen in die Vergangenheit scheitern an den Naturgesetzen.

Auch der Mangel an Zeitreisenden ist nicht gerade ein Indiz dafür.

Aber wer weiß, vllt waren sie ja da und verstecken sich. Wer weiß, was in 20 T Jahren alles möglich ist, vllt Tarnvorrichtungen wie bei den Romulanern ...🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..