Ist die Zukunft schon geschehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1 67%
2 28%
3 6%

13 Antworten

Hallo Melanie,

eigentlich gibst du selbst schon die Antwort auf deine Frage: Reisen in die Vergangenheit würde zu logischen Widersprüchen führen, also die Kausalität verletzen. Und solange kein Physiker eine brillante Idee hat, wie man solche logischen Widersprüche auflösen kann, wird es keine physikalischen Theorien geben, die Zeitreisen in die Vergangenheit erlauben. Denn wenn ein theoretischer Physiker eine Theorie entwickelt, wie kontraintuitiv sie auch sein mag, ist sein oberstes Gebot, dass die Theorie in sich konsistent, also logisch widerspruchsfrei ist. Tja, und wo keine Theorie, dort ist meist auch keine Praxis...

Worauf ich hinaus will: Physiker betreiben keine schwarze Magie, auch sie gehen von denselben Grundsätzen der Logik aus, die einen Nichtphysiker zu dem Schluss führen, dass Zeitreisen in die Vergangenheit logisch widersprüchlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
PhotonX  16.05.2021, 11:47

Übrigens, Steven Hawking hat mal eine Party für Zeitreisende veranstaltet. Die Einladung hat er aber am Tag nach der Party veröffentlicht, sodass nur jemand, der in die Vergangenheit reisen kann, von der Party wissen und zugleich an ihr teilnehmen kann. Natürlich ist zu der Party keiner erschienen. Das "Experiment" demonstriert aber nochmal die logischen Probleme von Zeitreisen in die Vergangenheit. Hawking wusste ja beim Veröffentlichen der Einladung schon, dass keiner zu der Party erschienen ist, außerdem hatte er die Freiheit die Einladung doch nicht zu veröffentlichen.

Ich würde sagen, dass Reisen in die Vergangenheit in eine von (möglicherweise unendlich) vielen denkbaren Parallelwelten führt. Wenn man sich die Gleichungen für die Zeitdilatation der Relativitätstheorie anschaut, dann führt das bei Überlichtgeschwindigkeit zu imaginären Werten. Einstein selbst hielt das für unmöglich und folgerte daraus, dass es keine Überlichtgeschwindigkeit gibt. Aber warum eigentlich nicht? Wir können doch diese imaginären Werte interpretieren und ein imaginärer Wert für die Zeit führt in eine Parallelwelt. Auch eine Interpretation über die Entropie ist möglich. Die Zukunft geht in Richtung Entropiezunahme, sagt man. Ganz genau genommen stimmt das gar nicht, nur ist die Wahrscheinlichkeit der Entropiezunahme ungeheuer viel größer als die einer Abnahme. Dieser Unterschied ist wichtig, wenn man die imaginäre Zeit betrachtet, denn Vorgänge in denen die Entropie immer gleich bleibt, sind undenkbar, aber solche, in denen Zu- und Abnahme gleichwahrscheinlich ist, durchaus möglich.

Siehe dazu:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Real-and-imaginary-time-axes.svg/1024px-Real-and-imaginary-time-axes.svg.png

mindestens Pink Floyd müssen in die Vergangenheit der Osterinseln gereist sein und ein Konzert gegeben haben - seit dem gibt es dort hunderte Statuen von Roger Waters

Bild zum Beitrag

Und dass diese Frage kommt, wusste ich schon vorher, weil sie in der Zukunft bekannt ist. Wir lesen dann alle diese Fragen aus der Vergangenheit und lachen uns schlapp über die Theorien, zwinkern uns zu und sagen "Pssst! Nichts verraten!"

Wir wissen natürlich, dass die Zukunft nur in statistischem Sinne in Form von Wahrscheinlichkeiten festliegt, darum reisen wir nicht oft in die Vergangenheit und zurück weil das Ankommen Glückssache ist, so ähnlich wie bei der Deutschen Bahn. So, ich muss jetzt wieder zurück - wo hab ich nur den DeLorean geparkt?

 - (Leben, Physik, Zukunft)

Das mit den Wurmlöchern erscheint mir falsch dargestellt. Sie verbinden schon unterschiedliche Punkte, dabei wird aber trotzdem nicht die Kausalität verletzt. Somit kannst du zwar scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, aber nicht rückwärts in der Zeit. Die hyperbolische Minkowski-Geometrie der speziellen Relativitätstheorie erlaubt zwar das Verschieben von Gleichzeitigkeit, aber der Lichtkegel kann nie so weit gekippt werden, dass die Zeit umgekehrt wird. In der allgemeinen Relativitätstheorie ist durch die spezielle Form des metrischen Tensors das gleiche ebenfalls unmöglich, Raumkrümmung kann die Zeit nie rückwärts laufen lassen.

Man kann die Zeit aber langsamer vergehen und sich überholen lassen. Man kann sich in einem starken Schwerkraftsfeld aufhalten, dort vergeht die Zeit langsamer. In der Zwischenzeit wird auf der Erde die Zeit normal weitergehen. Kommt man irgendwann wieder, so ist auf der Erde viel mehr Zeit vergangen als für einen selbst, man ist sozusagen in die Zukunft gereist. Aber man kann nicht wieder zurück. Dies wurde im Film Interstellar physikalisch richtig eingearbeitet.

Dann gibt es noch die Frage, ob man zwar nicht in die Zukunft reisen kann, aber sie vielleicht schon berechnen kann? Die Naturgesetze wirken auf den ersten Blick deterministisch. Wenn man genau genug misst, könnte man die genauen Bahnen der Kugeln beim Billiard berechnen. Das Problem ist hier allerdings die Quantenmechanik. Man kann Quantenzustände nicht messen, ohne sie zu verändern. Dazu tritt beim Messprozess noch echter Zufall auf. Selbst wenn wir versuchen würden, alles zu messen, so könnten wir nicht alles erfassen. Und selbst dann könnten wir nicht alles exakt berechnen.

Nein, ist sie nicht, sonst wäre es nicht die Zukunft. Und kennen tut nur Gott sie alleine.

Wer logisch denkt, weiß, dass Zeitreisen gar nicht möglich sind. Da muss man nur Gottes Offenbarungen kennen und etwas logisch denken können.

Du Gott es extra sehr betont, dass nur er die Zukunft kennt, hat er es auch nicht so eingerichtet, dass Reisen in die Zukunft machbar sind bzw werden.

In die Vergangenheit kann man auch nicht reisen. Man existiert ja hier und kann nicht einfach weg aus dem Leben jetzt. Man kann nicht gleichzeitig im Jetzt und in der Vergangenheit existieren. Der Mensch würde ja die Vergangenheit dann manipulieren und jeder etwas anderes, was gar nicht gleichzeitig sein kann. Es würde in kürzester Zeit ein Chaos entstehen. Das geht nicht. Mit der Vergangenheit ändert sich ja auch die Zukunft. Da kann man nicht wahllos dran rumschrauben. Von einer "Einstellung" hängen schon viele Faktoren ab. Völlig irrational.