Kann mir jemand die Vergangenheits-Theorie in Tennet erklären?

4 Antworten

Du hast das wohl falsch verstanden.

Im Film Tenet (mit einem n) wird durch die Invertierung die Richtung des Zeitpfeils umgedreht, genau das zeigt auch das untere Bild. Was normalerweise die Zukunft ist, ist für Invertierte die Vergangenheit.

Deshalb sprechen und bewegen sich Invertierte aus der Sicht von Nichtinvertierten auch rückwärts. Wenn ein Nichtinvertierter einen Invertierten jahrelang beobachten würde, würde er ihn auch immer jünger werden sehen. Umgekehrt laufen, reden und altern Nichtinvertierte aus der Sicht von Invertierten ebenfalls rückwärts.

Für sie selbst geht aber sowohl aus der Sicht von Nichtinvertierten als auch aus der Sicht von Invertierten die Zeit normal vorwärts. Sie sind sich bloß nicht darüber einig, welche Zeitrichtung vorwärts ist.

PS:

Ich weiß, Tennet ist nicht wirklich ein guter Film

Also ich mag ihn insgesamt. Mich stört nur der extreme Lautstärkeunterschied zwischen Gesprochenem und anderen Geräuschen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.

Der Mensch geht zwar rückwärts in der Zeit, aber er denkt, handelt und altert gleichzeitig vorwärts.

Wobei ich mir das auch nicht logisch vorstellen kann. Wenn eine Kugel in meiner Pistole verschwindet, MUSS ich auch in meiner Zukunft schießen. Ich habe keine Kontrolle mehr und werde zur willenlosen Maschine. Die Gegenwart wirkt sich kausal auf meine Zukunft aus.

das problem mit diesen ganzen filmen ist, das meist immer ein logikfehler verbaut ist .

MaxMustermanOk
Fragesteller

Nicht unbedingt, bei zurück in die Zukunft und Terminator gibt es keinen Logikfehler :D

Etienne07  21.05.2022, 09:09

Wenn es eine ohne Logikfehler gäbe, würde es sie auch in der Wirklichkeit geben.

Ich denke nicht.

Für den Zurückreisenden verläuft die Zeit anders relativ.

Sein Organismus altert aber biologisch dennoch vorwärts. Insofern ist es wohl eher so, dass er in der Vergangenheit gestorben ist und in der Zukunft erst geboren wurde.

Das ist wie der Gegenverkehr auf der Autobahn: jeder der einem entgegenkommt hat sein Ziel "hinter" mir.

MaxMustermanOk
Fragesteller

aber der eine Typ wurde doch in der Vergangenheit geboren, ist dann durch das Drehkreuz gegangen und hat dann später seinem "zukünftigen" Kollegen sagen gekonnt, was sie zusammen unternommen "haben" (obwohl er ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal kannte).

Er muss also doch in der ähnlichen Zeit geboren worden sein und kann nicht erst in der Zukunft geboren werden weil er dann noch nichts mit ihm erlebt hätte.

AlexausBue  21.05.2022, 11:37
@MaxMustermanOk

Ich glaube der ist in der Zukunft geboren und redet davon, was sie noch alles erleben werden.

Janeko85  22.05.2022, 18:16
@MaxMustermanOk

Neil wird in der Zukunft vom Protagonisten rekrutiert und bewegt sich dann invertiert Jahre in die Vergangenheit zurück, um dem jüngeren Ich des Protagonisten zur Zeit der Ereignisse im Film zu begegnen.

Für ihn ist dadurch halt vieles schon passiert, was für den Protagonisten zu dieser Zeit noch in der Zukunft liegt. Deshalb benutzt er die Vergangenheitsform. Das wäre allerdings genauso, wenn er durch eine Zeitreise der "üblichen" Art in die Vergangenheit gereist wäre.

Aber du hast Recht, die Zeit, in der der Protagonist Neil rekurtiert, kann nicht allzu weit in der Zukunft liegen, da ja Invertierte aus ihrer Sicht trotzdem normal altern und für sie beispielsweise ein Jahr immer noch ein Jahr ist.

Ein etwa 30-jähriger, der durch Inversion in die Gegenwart gereist ist, kann also zum Beispiel höchstens etwa 30 Jahre in der Zukunft geboren werden. Dafür müsste er aber schon als Baby oder Kleinkind invertiert werden. Es ist daher wahrscheinlich, dass Neil zur Zeit des Films schon geboren ist.