Sund Zukunftsreisen möglich? Ardon Krep

8 Antworten

Ich ignoriere jetzt einfach mal die anderen Antworten, denn ich möchte auch mal gerne zu diesem Thema meine Meinung äußern

Ich habe mir den Artikel durchgelesen, also...

Erstmal ist es sehr interessant, man sollte schließlich allem mit Offenheit begegnen. Falls dieser Bericht stimmt, wobei ich da sehr kritisch bin, ist das natürlich bemerkenswert.

"Wieder auflodernde Spannungen zwischen den USA und Russland. Ein sich verschlimmernder Nahostkonflikt zwischen Israel und den muslimischen Nachbarn. Verfassungsänderungen in den USA, aber auch in der EU. Sich häufende Unruhen in der westlichen Welt. Und eine ständig zunehmende Brutalität bei Verbrechen."

Das stimmt alles soweit, nur bei den Verfassungen bin ich nicht ganz auf dem Neusten Stand. Eigentlich möchte ich da auch nicht mehr drauf eingehen, mir fehlen da zu viele Infos.

Jetzt zu dem Zeitreisen:

Der herkömmliche Begriff "Zeitreisen" sagt letztendlich aus, dass man sich in der Zeitlinie vorwärts oder rückwärts bewegt. Soweit alles klar? :D

Sich vorwärts in der Zeitlinie zu bewegen, ist möglich, das sagt die Relativitätstheorie von Einstein. Tatsächlich wurde dies nachgewiesen, indem man zwei Atomuhren parallel laufen lassen hat. Die eine stationär auf der Erde, die andere wurde in einen Düsenjet befestigt, welcher dann um die Erde flog. Als man nach dem Experiment die beiden Uhren verglich, stellte man fest, dass auf der Uhr die sich auf der Erde befand, die Zeit noch nicht so weit fortgeschritten war, wie die andere. Mit anderen Worten ausgedrückt, der Düsenjet ist schneller durch die Zeit verreist, während aber die Zeit innerhalb des Jets für die Personen "normal" verlief. Zeit ist also relativ. Je nach Betrachter vergeht die Zeit unterschiedlich schnell.

Ein Beispiel:

Du fliegst mit Raumschiff, welches sich mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt, 5 Lichtjahre weit, und kommst dann zurück. Für dich wären dann nur 10 Jahre vergangen (5 hin, 5 zurück), während aber für die Leute auf der Erde schon 500 Jahren vergangen sein können! Das liegt daran, dass sich alles was sich bewegt, schneller durch die Zeit bewegt. Nehmen wir an, zwei Personen werden exakt gleich lange leben, weil diese sich immer mit gleicher Geschwindigkeit bewegen. Jetzt aber geht die eine Person ihr ganzes leben mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h, und die andere fährt mit einem Fahrrad 10 km/h. Dann würde die Person auf dem Fahrrad, für die Person die geht, länger leben, da sich die Person auf dem Fahrrad schneller bewegt. Der Effekt nennt sich Zeitdilatation! Dieser Effekt besteht auch im Alltag, der Wert ist allerdings so minimal dass wir diesen nicht merken.

In die Zukunft reisen, funktioniert schon mal, wegen der Zeitdilatation. Es bestehen noch andere Theorien, wie Wurmlöcher, etc. doch da weiß man aktuell zu wenig!

Funktioniert aber eine Reise in die Vergangenheit?

Zum aktuellen Zeitpunkt schließt das die Physik aus. Ich muss aber besonders das "aktuell" betonen. Vor 500 Jahren glaubte man an das geozentrische Weltbild, also dass sich alles um die Erde drehe.

Da gibt es zum Beispiel das "Großvaterparadoxon". Das beschreibt folgendes:

Du reist zurück in die Vergangenheit, um deinen Großvater umzubringen, damit du nicht geboren wirst. Wenn du jetzt aber angenommen dein Großvater gerade umgebracht hast, dann dürftest du aber nie geboren sein, und somit dein Großvater nicht umbringen können!

Ich habe mir noch nicht viele Gedanken dazu gemacht, jedoch scheint es da, auf dem ersten Blick, ein Haken zu geben.

Letztendlich kann man auf die Zukunft gespannt sein, was da noch alles kommt. Das man gewisse Dinge, wie Zeitreisen in die Vergangenheit ausschließt, steht mir bis zum Hals. Wir leben aktuell, wo ich diesen Kommentar verfasse, Anfang des 21. Jahrhundert. Die Menschen haben noch längst nicht alles erforscht, und daher ist es naiv voreilige Schlüsse zu ziehen. Natürlich besagen gewisse Naturgesetze, dass manche Dinge nicht funktionieren, welche auch als überprüft gelten. Es kann durchaus sein, dass Außerirdische Lebensformen auf die Menschen gucken und uns belächeln. Das brauch ich ja eigentlich nicht schreiben, wird ja oft genug gesagt.

Ich könnte jetzt noch hundert weitere Zeilen darüber verfassen, allerdings gibt es zu der Zeit zu wenige Menschen, welche offen genug sind um die heutige Welt zu umgehen, oder gar darüber nachzudenken...

Gruß, achilles000

Zeitreisen an sich sind recht sinnlos. Sie sind einfach ausgedrückt unwirtschaftlich.

Mathematisch ausgedrückt verhält es sich mit der Zeitdilatation so, dass je größer das Verhältnis zwischen der Zeit des Reisenden relativ zu allen anderen ist, seine Massenträgheit in demselben Maß zunimmt, ebenso wie die Längenkontraktion (was bedeutet, dass der Weg zum Ziel scheinbar kürzer wird, doch nur der entsprechend Reisende empfindet den Weg entsprechend kürzer, ebenso wie die Reisezeit).

Technisch gesehen sind diese aber durchaus möglich, was Reisen in die Zukunft angeht. Nimmt man es genau genug, sind Zeitreisen sogar völlig normal. Man ist schon auf einer Zeitreise in Relation zu jemandem der sich nicht bewegt, wenn man sich zusätzlich zur Erdrotation bewegt, also in Richtung Osten (denn die Erde selbst dreht sich auch nach Osten, weshalb die Gestirne sich nach Westen über das Firmament zu bewegen scheinen). Allerdings ist diese Zeitreise extremst minimal. Würde man sich auf diese Weise Jahrelang stabil relativ zu allen Anderen bewegen, würde vermutlich nicht einmal eine Differenz von einer Zehntelsekunde kommen, selbst wenn man mit dem Auto über eine so lange Zeit fahren könnte. In der erdnahen Raumfahrt gibt es sogar einen angegebenen Rekord der Zeitreise, welcher allerdings ebenfalls weit unter einer einzigen Sekunde ist, wofür der Astronaut oder Kosmonaut (ich bin da nicht ganz sicher) für einen Zeitraum von vielen Monaten die Erde umrunden musste.

Es ist aber dennoch technisch gesehen möglich, mit Geschwindigkeiten im mehreren Prozentbereich der Lichtgeschwindigkeit durchaus in die Zukunft zu reisen. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, je größer ist die Auswirkung der Zeitdilatation, der Längenkontraktion, aber eben auch der relativen Massenträgheit (keine Ahnung, wie dazu der Fachbegriff ist), wobei letztere es unmöglich macht, die Lichtgeschwindigkeit mit einem massebehafteten Objekt überhaupt zu erreichen, denn jedes Objekt, dass eine Ruhemasse besitzt, würde aufgrund der Lorentztransformation eine unendlich große Trägheit bei Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Rein hypothetisch lässt die Formel der Lorentztransformation auch Berechnungen mit Überlichtgeschwindigkeit zu. Dies gilt vor allem für die Längenkontraktion. Bei der Zeitdilatation muss man schon improvisieren, um Ergebnisse zu erhalten, da eine Quadratwurzel durch eine negative Zahl nicht direkt möglich ist. Das Verhältnis der Zeit des Reisenden und des Ruhenden wäre daher imaginär, was im mathematischen Sinne bedeutet, dass das Vorzeichen nicht festgelegt ist, und daher der Betrag sowohl positiv als auch negativ ist. Da solche Geschwindigkeiten aber ohnehin nicht erreicht werden können (auch mit einem Warpantrieb oder Reisen durch Wurmlöcher nicht, da man da nur die normale Raumzeit so weit verkürzt oder umgeht, dass ein Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nicht einmal ansatzweise notwendig ist), ist eine Hypothese in diesem Bereich, also der Überlichtgeschwindigkeit bestenfalls absurd.

Kurzum: Reisen in die Zukunft sind möglich und in extrem geringen Umfang sogar alltäglich, wenn auch kaum messbar. Es gibt aber bereits gemessene Beispiele dafür in der erdnahen Raumfahrt. Reisen in die Vergangenheit sind praktisch auszuschließen. Einzig haltbare These wäre dahingehend ein Wurmloch, welches stabil für Transits gehalten werden könnte und in seiner Entwicklung relativistische Auswirkungen von einem gegenüber dem anderen Ereignishorizont erfahren hat, die dazu führten, dass dieses Wurmloch nicht nur von einem zu einem anderen Ort, sondern auch von einer zu einer anderen Zeit führen könnte.

Kopfschuss  13.08.2014, 20:47

das hast du doch kopiert!!! ;-) dennoch stimme ich dem geschriebenem überwiegend zu... wer das verfasst hat hatte ahnung.. es macht mich krank das sowas nicht als allgemein wissen durchgeht...

JTKirk2000  13.08.2014, 21:00
@Kopfschuss

Was davon soll ich kopiert haben? Die Worte sind selbst formuliert. Sie basieren auf Wissen anderer, aber welche Quellen sollte ich da nennen, da ich dafür keine Quelle bewusst herangezogen habe? Wenn Du es testen willst bitte, aber es würde mich sehr wundern, wenn Du genau diesen Wortlaut über den gesamten Text oder auch nur die gesamten jeweiligen Absätze bei einer anderen Quelle finden wirst.

Kopfschuss  13.08.2014, 21:09
@JTKirk2000

dann hast du sehr schnell geschrieben hat mich halt etwas gewundert ;-) ich glaube dir aber ohne weiteres wünche dir noch einen schönen abend

JTKirk2000  13.08.2014, 21:24
@Kopfschuss

Danke gleichfalls, was den schönen Abend betrifft, Bedenkt man aber, dass die Frage über eine Stunde alt ist, zu dem Zeitpunkt, wo meine Antwort erst 45 Minuten alt ist, ist es durchaus nicht unmöglich, eine solche Antwort in einer solchen Zeit zu formulieren. Unwahrscheinlicher wäre es da, in einer solch kurzen Zeit genau die passenden Texte zu finden, um sie so schnell zur Formulierung einer Antwort einzubringen - jedenfalls wenn man so viel Halbwissen einbringen kann, wie ich. :)

indiachinacook  15.08.2014, 10:51

Komisch, wenn ausgerechnet James Tiberius sich gegen Zeitreisen ausspricht, die er schon x Male unternommen hat. ;-)

Relativistische Zeitreisen in die Zukunft sind natürlich möglich­, aber praktisch nutz­los, da man hohe Ge­schwindig­keiten braucht und viel Treib­stoff bezahlen muß. Der gleiche Effekt ließe sich aber für einen Bruch­teil der Kosten er­zielen, indem man einen Menschen einfriert und ein paar Jahr­zehnte wieder auftaut (solche Technik scheint mir viel näher zu sein als Raum­fahrt mit relativisti­schen Ge­schwindig­keiten). Das klingt aber nicht so sexy wie ein Photino-Gonkulations­antrieb mit Nachbrenner im kino­wirk­samen iDrive-Design . ;-)

JTKirk2000  15.08.2014, 13:04
@indiachinacook

Ich bin ein Star-Trek-Fan, aber nicht ganz so in Science Fiction vernarrt, dass ich nicht fähig wäre, auch auf moderne wissenschaftliche Erkenntnisse zu achten und, soweit sie mir vertraut sind, in meinen Betrachtungsweisen anzuwenden. Von daher halte ich Reisen in die Zukunft für möglich, solche in die Vergangenheit sind aber reine Hypothese ohne bisher jegliche praktische Grundlage (es gibt dazu allein ein einziges Gedankenexperiment, welches mir bekannt ist und wo es um die Nutzung eines Wurmlochs geht, von welchem ein Ereignishorizont auf der Erde bleibt, der andere mit einem Raumschiff für viele Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und schließlich zur Erde zurückkehrt, aus der Zukunft könnte man damit zurückreisen, sofern man das Wurmloch stabil halten kann, aber eben nur bis zu dem Zeitpunkt, wo dieses Wurmloch entstanden ist). Insofern gibt es keine brauchbare Grundlage, heute an die technische Möglichkeit einer Zeitreise in die Vergangenheit zu glauben. Dass ich Zeitreisen in die Zukunft für möglich halte, ja sogar dass diese schon geschehen sind, wenn auch über viele Monate nur für Sekundenbruchteile, habe ich ja bereits geschrieben, was also bedeutet, dass ich diese Möglichkeit keineswegs ausschließe.

Das klingt aber nicht so sexy wie ein Photino-Gonkulations­antrieb mit Nachbrenner im kino­wirk­samen iDrive-Design . ;-)

Was soll das denn sein?

PEPPOLO  15.09.2014, 07:29

In der Theorie wird immer noch daran gearbeitet, angefangen mit Einstein

eher in die vergangenheit weil man sie nicht ändern kann obwohl man damit schon die gegenwart ändern würde...die zukunft wandelt immer durch den tod einer person kann die zukunft schon wieder ganz anders aussehen also wäre theoretisch die zeitreise in die vergangenheit plausibler als in die zukunft

AlexBeren
Fragesteller

Aber dann würde man nicht zurück in die "Zukunft" kommen können :)

JTKirk2000  13.08.2014, 20:51

Diese Logik erscheint mir ebenso falsch, wie die von Cypher in dem ersten Teil der Matrix-Trilogie "Die Matrix ist weitaus realer als diese Welt. Hier ziehe ich nur an einem Stecker, doch in der Matrix musst du mit ansehen, wie Apoc stirbt." Eher das Gegenteil davon entspricht der Wahrheit und ist logisch.

Um ansatzweise bei diesem Beispiel zu bleiben: Wenn ich meinen LAN-Stecker vom Computer trenne, kann ich keine Multiplayerspiele mehr online spielen - im Matrix-Beispiel würde das den Tod bedeuten, für den, der während dessen verlinkt wäre. Dennoch ist die virtuelle Realität eines Multiplayerspiels nicht annähernd so real, wie die das wirkliche Leben.

Die Vergangenheit ist vielleicht unabänderlich, vielleicht auch nicht. So lange es keine Option gibt, dies zu testen, ist eine Diskussion darüber komplett unsinnig. Extrem geringfügige Reisen in die Zukunft sind aber nachweislich in der erdnahen Raumfahrt dokumentiert und somit Fakt.

eure unwissenheit tut weh! AUAAAA!!! in die zukunft reisen ist ansich mit der richtigen technik ganz einfach! halte dich einfach in der nähe eines schwarzen loches auf den rest liess nach... reisen in die vergangenheit dagen sind vermutlich nicht machbar es sei denn... als ob ich euch das sagen würde =)

UlrichNagel  13.08.2014, 20:17

Weist du überhaupt, was ein schwarzes "Loch" ist?
Da ist nämlich gar kein Loch!

Kopfschuss  13.08.2014, 20:25
@UlrichNagel

leider nicht zu 100% ....aber klär mich ruhig auf das wäre echt cool wenn du es wirklich wissen würdest ;-) man könnte auch mit ansatzweiser lichtgeschwindigkeit in die zukunft reisen

JTKirk2000  13.08.2014, 20:43
@Kopfschuss

Normalerweise ein kollabierter Stern mit ausreichend Masse, um eine Dichte in Folge seiner eigenen Schwerkraft zu erreichen, die groß genug ist, um mit seiner Oberfläche seinen eigenen Schwarzschildhorizont (d.h. den Radius, bei welchem seine Auswirkung auf die Raumzeit so extrem wird, dass selbst Licht nicht mehr entkommen kann) zu unterschreiten. Bis zu diesem Stadium ist die Entwicklung eines solchen Sterns wohl noch annähernd nachvollziehbar, doch von dann an, wenn er diesen Moment überschreitet, wo er also unter seinen eigenen Schwarzschildhorizont kollabiert, wird es schwieriger. Angeblich greift dann die Relativität nicht mehr, sondern die Quantenmechanik. Was zuvor an Materie erhalten war, kann dann rein hypothetisch zu einer Singularität zusammenstürzen. Was bedeutet, dass alles, was innerhalb dieses Schwarzschildhorizonts war dort hineingerät, auf diesen einen unendlich kleinen Punkt der Singularität konzentriert ist. So viel zu meinem Halbwissen darum. Für sinnvolle Korrekturen bin ich dankbar.

Kopfschuss  13.08.2014, 20:51
@JTKirk2000

ich auch! deswegen meinte ich leider nicht zu 100 % werden wir aber sicher noch rausbekommen was es genau ist ^_^

Ich habe mir da auch Gedanken darüber gemacht, mein Ergebnis lautet: Nein. Denn dann müsste es Milliarden von Paralleluniversen geben, in die man dann kann oder es wäre möglich, dass auf einmal alle Autos, etc. verschwinden, weil irgendein Zeitreisender verhindert hat, dass irgendein Erfinder geboren wird.

AlexBeren
Fragesteller

Ich glaube der einzige, der das erfinden könnte, wäre der Mensch!

MechaTronLegacy  13.08.2014, 21:48
@AlexBeren

Sie hauen Äpfel und Birnen in einen Topf und wundern sich, dass danach kein Apfelmus daraus wird.