Sind Zeitreisen (Vergangenheit und Zukunft) möglich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 26%
Ist noch in der Forschung 11%
Keine Ahnung 0%

10 Antworten

Ja

In die Zukunft, ja: Beschleunige ein Raumschiff auf relativistische Geschwindigkeiten (je dichter an c, desto besser) - und die Zeit an Bord vergeht für die Besatzung langsamer als die Zeit im nichtrelativistischen Bezugssystem (etwa auf der Erde)

In die Vergangenheit ... jein. Ja, theoretisch sollten solche Zeitreisen auch möglich sein; aber wenn man in die Vergangenheit reist, dann wird es nie die eigene Vergangenheit der Welt des Zeitreisenden sein, sonst bestünde die Gefahr von Zeitparadoxa (er tötet seine Mutter, bevor die seinen Vater kennengelernt hat, z.B.). Wenn er nach der Zeitreise in seine Aufbruchzeit zurückkehrt, wird deshalb auch diese "Zukunft" eine andere sein als die, die er als eigene Gegenwart gekannt hat.

Zeit ist doch nicht einfach der Stand einer Uhr, eines Kalenders, sondern der jeweilige Zustand des Universums. Wenn Du "echt" in die Vergangenheit willst, musst Du selbst doch auch in genau diese Vergangenheit, also auch alle Konstellationen Deines Gedächtnisses etwa, anders gesagt, Du wüsstest gar nicht, dass Du in der Vergangenheit wärest.

Die relativistischen "Zeitreisen" berücksichtigen das, weshalb "Reisen in die Vergangenheit" da gar nicht möglich sind.

Würdest Du per einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen, dabei Dich und die Maschine im gegenwärtigen Zustand irgendwo in der Vergangenheit absetzen, hättest Du die Vergangenheit schon genau deswegen verändert, weil Du mit Deiner Materie die frühere Materie ja quasi verdrängt hast. Das ist dann sozusagen auch nur Zukunft... 😉

Das ganze Zeitreisenthema beruht auf einem ganz falschen Verständnis von Zeit, Zeit ist nicht das Zählen der Erdumdrehungen, sonder das unumkehrbare Wachsen der Entropie, das Voranschreiten der Zustände im Universum.

Ist noch in der Forschung

Einen Beweis für die Unmöglichkeit gibt es nicht, siehe dazu:

https://www.derstandard.de/story/2000106586564/goedel-universum-erlaubt-zeitreisen-in-die-vergangenheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Nowikow-Selbst%C3%BCbereinstimmungsprinzip

Darüber hinaus gibt es auch im Rahmen der Vielwelten-Theorie Lösungen für das Zeitreisen-Paradoxon.

CatsEyes  16.04.2023, 06:56

Vielweltentheorie ist 100% Spekulation, durch gar nichts konkretes zeig-, belegbar. Was Gödel gemacht hat, ist eine rein mathematische Auslegung, die auch durch nichts Reales belegbar, beweisbar ist. Die real machbaren relativistischen "Zeitreisen" sind nichts weiter als ein verschieden schnell in die Zukunft reisen, woraus sich eine Differenz ergibt. Aber das ist niemals ein Reisen in die Vergangenheit.

ADFischer  16.04.2023, 12:47

Das Multiversum ist eine Hypothese, keine Theorie.

Ist noch in der Forschung

In die Zukunft, in die Vergangenheit unmöglich.

Turkishmask
Fragesteller

Ne Möglich

Nein
Für dieses Gedankenexperiment gibt es drei Theorien.
  • 1. Theorie: Die Vergangenheit ändert die Zukunft
  • 2. Theorie: Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern
  • 3. Theorie: Es gibt viele Vergangenheiten und viele Zukünfte

Ganz gleich, an welchem Maßstab du dich orientierst - die Zeit kann nicht rückwärts laufen! Was geschehen ist, bleibt geschehen. Egal, ob du von unendlichen Zeitachsen, Paralleluniversen oder der gleichzeitigen Existenz aller Zustände ausgehst.

In die Zukunft zu reisen wäre theoretisch möglich, aber physikalisch unmöglich.

Turkishmask
Fragesteller

Hast du dafür Belege?

M4RC3LL0  16.04.2023, 18:18
@Turkishmask

Du kannst sie selbst finden, indem du die obigen Theorien nachschlägst.