Zeitreisen sind Paradox?

ghul666  17.05.2023, 13:41

Und was ist nun deine Frage?

Sascha5216
Fragesteller

Wir sind hier doch auf gutefestellung.net oder nicht?

3 Antworten

Ja, das nennt man „ontologisches Paradox“: Die Zeitreise kann ein Ding (oder etwas Immaterielles wie eine Information) schaffen, das keine erkennbare Ursache hat.

Vermutlich ist da nur ein Gedankenexperiment ohne Bedeutung, weil Zeitreisen sowie­so unmöglich sind. Falls sie wider Erwarten doch möglich sein sollen, dann wird es bestimmt irgendeinen Mechanismus geben, der ontologische Paradoxa verunmög­licht oder zumindest stark begrenzt. Denn sonst frage ich mich ernsthaft, warum die Straßen nicht von Touristen aus der Zukunft bevölkert sind, die keine Hotelrechnun­gen bezahlen sondern stattdessen einen Tipp über die Lottozahlen der nächsten Wo­che hinterlassen.

Vielleicht interessiert Dich auch diese alte Antwort von mir auf eine ähnliche Frage.

Zeitreisen in die Vergangenheit sind mathematisch zwar möglich, aber dann ist es nie die Vergangenheit des Universums, aus dem der Zeitreisende selber stammt - es entsteht immer ein Paralleluniversum. Sonst entstünden unweigerlich Zeitparadoxa.

Zeitreisen in die Zukunft ... die machen wir aktuell selbst. Mit der Rate von 1 sek/sek abgelaufener Zeit. Will man schneller in die Zukunft, muss man mit hochrelativistischen Geschwindigkeiten reisen.

Zeitreisen sind physikalisch unmöglich, daran ändern auch die technischen Möglichkeiten er Zukunft nichts. Wäre es so, dann müsste es ja hier und jetzt vor Zeitreisenden aus der Zukunft nur so wimmeln, die sämtlichst alle Lottojackpots abräumen. Gell?

Sascha5216
Fragesteller

Das stimmt schon.

Vielleicht kann man ja in die Zukunft reisen aber nicht wieder zurück in seine Zeit?