Wenn Zeitreisen möglich wären, welche Auswirkungen könnten Veränderungen in der Vergangenheit auf unsere Gegenwart und Zukunft haben?

12 Antworten

Virtuelle Zeitreisen sind möglich, denn die Vergangenheit ist in Filmen und Videos zu erleben.

Geschichte wird (nachträglich) durch die Sieger geschrieben, Filme gedreht, Bücher geschrieben oder verboten. Das ist tatsächlich ein Eingriff in die Vergangenheit.

Wenn man sich körperlich in die Vergangenheit beamen könnte, wird man nur einen Beobachterposten haben. Wie Vogelkundler, die sich im Zelt verstecken, um die Tiere ungestört zu beobachten.

Vermutlich werden Zeitreisen zurück nur bis zur Geburt möglich sein, denn der Reisende ist ja Teil der Verjüngung.

Im endeffekt keine.

Weil es sonst zu paradoxen käme. Nehmen wir an du reist zurück und tötest deinen eigenen vater bevor er dich geboren hat.

Dann stellt sich die frage: wie kannst du zurückreisen und deinen Vater töten wenn dein vater ja tot ist und es dich gar nicht gibt?

Für diese Paradoxien gibt es 2 möglichkeiten der lösung:

Erstens: Die vergangenheit ist fix. Du kannst zwar beobachten und so gesehen auch handeln. Aber keine deiner handlungen wird eine auswirkung auf die zukunft haben. Sprich die vergangenheit kann nicht geändert werden.

Beispiel: du reisst zurück und versuchst hitler zu töten. Du wirst egal was du versuchst daran scheitern. Weil eben hitler nicht ermordet wurde.

Zweitens: Mit einer veränderung spaltet sich die zeitlinie in 2 erignisstränge. beispeil: Du reisst zurück um deinen vater zu töten. Wenn dies geschieht spaltet sich eine zweite zeitlinie ab in der du dich jetzt befindest. In einer zeitlinie lebt dein vater und bekommt dich. Und aus dieser reist du in die vergangenheit. Und in der zweiten zeitlinie stirbt dein vater und du hast nie existiert. Du befindest dich dann ab sofort in dieser zeitlinie und wirst auch die auswirkungen erleben. Diese können schon für kleine änderungen enorm sein. Vorallem wenn sie weiter zurück liegen werden immer kleinere änderungen immer grössere auswirkungen haben.

Ich liebe Science Fiction zum Thema Zeitreisen und habe da etliche Werke im Schrank. Letztlich ist das alles aber hochgradig unrealistisch.

Um Zeitparadoxa zu vermeiden, werden extrem unwahrscheinliche Umstände konstruiert und es werden auch immer nur eine eng begrenzte Zahl von Variablen beachtet.

Das Hauptproblem ist immer die "Zeitmaschine", auf deren technische Details selten konkreter als "Fluxkompensator" eingegangen wird. Nie wird erklärt, wie man sich in ihr vom normalen Zeitablauf isolieren kann und wieso man fast immer ortsfest bleibt.

Die Erde rast mit fast 30 km/s um die Sonne und die umkreist das Zentrum der Galaxis und zieht uns mit. Wir müssten mit unserer Zeitmaschine nach wenigen Minuten Reise also im leeren Weltraum stranden, wenn wir am "selben Ort" auftauchen würden.

Fragen der Art "was wäre wenn man das XY-Naturgesetz brechen könnte" können keine korrekte Antwort haben, weil die Natur keine Reservegesetze hinter gebrochenen Gesetzen hat - und auch nicht braucht, denn Naturgesetze kann man nicht brechen. Das XY-Naturgesetz kann nicht ohne das ABC-Naturgesetz und das NMK-Naturgesetz funktionieren und umgekehrt. Naturgesetze sagen nicht, was verboten ist, sondern was möglich ist. Alles andere ist Einbildung, die nur zu Widersprüchen, Missverständnissen und ja, auch zu sinnlosem Kichern führt.

Wenn man einen Teil der Natur ändert, dann funktionieren die anderen Teile nicht anders, sondern gar nicht mehr - dann ist alles kaputt.

Als erstes kannst du davon ausgehen, das jeder in der Vergangenheit herumpfuschen könnte, der die Möglichkeiten hat. Es würde sich also ständig etwas ändern. Es würden auch die in die Zeit zurückreisen, die die aufhalten wollen, die in die Zeit zurückgereist sind oder zurückreisen wollen.

Und das ist noch die einfache Variante.

Und selbst wenn du also in die Vergangenheit zurückreisen könntest und auch etwas verändern könntest, dann hättest du augenblicklich vergessen, warum du auf einmal da bist wo du bist. Das könntest du nicht erklären, weil du zwar aus der Zukunft kommst, die sich aber durch dein Einmischen geändert hat. Also weißt du nicht das du in eine Zeitmaschine gestiegen bist um dies oder das in der Vergangenheit zu ändern.

Das klingt schon kompliziert, wird aber sicher noch komplizierter.

Und in die Zukunft geht reisen erst gar nicht. (Meiner verrückten Theorie nach.)