Forschung an Zeitmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung - kurz und knapp:

In unserem Universum gelten physikalische Gesetze - und das überall in diesem Universum. Diese kann man nicht "umgehen". Man kann sie beeinflussen und/oder manipulieren, und dabei Effekte erzielen, die für den Otto-Normal-Menschen als magisch bzw. phantastisch interpretiert werden. Aber irgendwo kommt dann die Grenze, von wo ab es nicht weiter geht. Hier holt Dich die Physik auf den Boden der Tatsachen zurück!

Das Raum-Zeit-Kontinuum (spacetime = vierdimensionale Zeit) gehört zu den physikalischen Grundgesetzen und lässt sich nunmal nicht "austricksen"! Meiner Meinung nach wird es nie eine Zeitreise in diesem Universum geben!

Bsp.: Gravitation (Erdanziehungskraft) ist ebenfalls ein Physikalisches Grundgesetz. Du nimmst einen Stein und lässt ihn einfach los. Der Stein wird immer in Richtung Erdmittelpunkt fallen - nirgendwo in diesem Universum wird der Stein in Richtung Himmel davon schweben! Da kannst Du forschen, so viel wie Du willst...

Natürlich wird in der Physik stets weitergeforscht, dazu gehört auch unser Verständnis bzw. unsere Wahrnehmung der Zeit. Zeitreise in die Zukunft ist ja aufgrund von Zeitdilatation möglich und vermutlich der beste Weg, um interstellare Reisen für Menschen zu ermöglichen. Zeitreise in die Vergangenheit dagegen scheint noch relativ unmöglich zu sein, da wir noch kein physikalisches „Schlupfloch“ gefunden haben, das uns rückwärts in unserer linearen Zeitdimension bewegen könnte.

CatsEyes  18.02.2024, 08:41

Zeit ist unumkehrbare Entropie, der sich ständig ändernde Gesamtzustand des Universums. Zeitdimension ist ein für uns nützlicher Wahrnehmungsaspekt, nicht zwangsläufig "objektiv" existent. Denke ich mal...

Blume8576  18.02.2024, 10:11

Nur nebenbei:

ZEIT als ein ETWAS , durch das man reisen kann gibt es nicht.

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen ( persönliche Beschreibung = eigene Wahrnehmung )

Dilatation bedeutet soviel wie "erweitern"

Das Wort Zeitdilatation bedeutet dann : den Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen zu erweitern

Das hat Einstein gemacht in dem er den Ort ,von dem aus Abläufe beschrieben werden und dessen Geschwindigkeit, in den Sachverhalt mit einbezog.

Wie reist du durch eine erweiterte Beschreibung eines Sachverhalt (Zeitdilatation ) in die Zukunft ?

Die ist also nicht "wie reist man durch die Zeit ?" sondern "Wie reist man durch Ereignisse? "

Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, einfach auch deswegen, weil "Zeitreisen" von den Meisten physikalisch nicht konsequent zu Ende gedacht wird. Zeit ist eben nicht ein Uhren-, Kalenderstand, sondern ein dynamischer Zustand des gesamten Universums. Stichwort wachsende unumkehrbare Entropie.

Würde man nicht seinen eigenen Zustand (samt Gedächtnis) auch "zurückdrehen", wo exakt sind die körperlichen Grenzen des Zeitreisenden dessen was "zeitreisen" soll und was nicht? Wenn die Atome des Zeitreisenden aus der Gegenwart verschwänden, entstünde da ein Vakuum? Schlimmer noch: Wo genau "landet" man denn dann genau, befindet sich die Erde, ..., doch in ständiger Bewegung.

Und vieles nicht bedachte mehr...

Zeitreisen gibt es nur in die Zukunft, mit der Geschwindigkeit von einem Tag pro Tag.

Würde Zeitreisen in die Vergangenheit irgendwann möglich, dann hätte schon Jesus seine 5000 Mahlzeiten bei Burger King besorgt, und die Römer hätten mit M16 gekämpft statt mit Schwertern. Und dann ist da noch das Großvater-Paradoxon, mit dem die Zeitreisenden ihre eigene Geburt verhindern würden.

Vanaheim  18.02.2024, 08:43

Gäbe es Zeitreise käme das Großvater - Paradoxon nicht zum tragen.

Du reist 50 Jahre zurück und tötest Deinen Großvater. Dein Vater wird nicht gezeugt und somit Du auch nicht.

Kehrst Du in Deine Ausgangszeit zurück findest Du eine Welt vor die Du nicht kennst - und darin Du nicht bekannt bist weil schon Dein Vater nicht existierte.

Änderst Du etwas in der Vergangenheit kannst Du nie mehr in Deine ursprüngliche Zeitlinie zurück.

Sehr gut beschrieben in diesem Roman

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitmaschinen_gehen_anders

hologence  18.02.2024, 09:35
@Vanaheim

das wäre aber nicht Zeitreisen im normalen Sinn. Das wäre eine Reise zwischen verschiedenen Welten, die nicht miteinander wechselwirken können, nicht eine Reise zwischen verschiedenen Zeiten der selben Welt. Ich weiß nicht, wie man das korrekt nennen könnte, aber Zeitreise wäre eine irreführende Bezeichnung.

Blume8576  18.02.2024, 10:35
@hologence

Zeitreise , egal in welche Richtung, ist sowieso eine irreführende Bezeichnung.

Der Zeitreisende selbst gelangt immer in die Zukunft.

Nur die Umgebung, um die Zeitmaschiene herum, ändert sich .

Beispiel : Du setzt dich am 18.2.24 um 12:00 Uhr in die Zeitmaschiene.

Wenn Du aussteigst ist auf deiner Uhr zb der 18.2.24 um 12:10

Also Zukunft.

Die Umgebung sieht aber aus wie zb 1953 oder 4658 .

Die Zeitmaschiene hat also nur das Ganze Universum, um sich herum, neu strukturiert und hat dafûr 10 Minuten gebraucht.

Da stellt sich die Frage " Wie lange dauert eine Zeitreise (Umstrukturierung) ?"

CatsEyes  18.02.2024, 08:47
mit der Geschwindigkeit von einem Tag pro Tag.

Wie kommt diese Rechnung zu Stande?

Relativistische "Zeitreisen" sind doch ein kontinuierlicher Vorgang, kein abruptes "Herausreißen" von gegenwärtigen Atomen usw. aus der Gegenwart.

du brauchst nur schneller sein als das licht,dann könntest du zumindest die vergangenheit sehen,ähnlich wie das licht von lichtjahre entfernten sternen

UniversalToKnow
Fragesteller

Einstein sagte, nicht kann schneller sein als das Licht.

Blume8576  18.02.2024, 10:23
@UniversalToKnow

Einstein sagte genauer : keine Information kann schneller als Licht übertragen werden.

Der Big Bell Test hat das wiederlegt

WELT

https://www.welt.de › wissenschaft

Bell-Ungleichung: 100.000 Menschen widerlegen Einstein

29.05.2018 — Ein groß angelegtes Experiment mit weltweit 100.000 Probanden bestätigt eine Vorhersage, die der irische Physiker John Bell schon 1964 gemacht ...

☆☆☆☆

https://www.spiegel.de › ... › Mensch

Mysteriöses Quantenphänomen: Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht

Wie schnell ist sofort? Physiker haben diese Frage jetzt in einem Experiment untersucht. Ergebnis: Der mysteriöse Informationsaustausch zwischen verschränkten Photonen, von Einstein als "spukhafte Fernwirkung" verspottet, ist 10.000-mal schneller als das Licht. Mindestens.14.08.2008

CatsEyes  18.02.2024, 08:43

Unbelegbare Spekulation...

dsteinigfn  18.02.2024, 08:49

Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, hast Du Dir eigentlich selber widersprochen. Schneller, als das Licht, wird uns seit Jahren "Made in Hollywood" vorgegaukelt. Theoretisch wäre das vielleicht möglich, aber praktisch gibt es bislang keine Technologie dafür. Aber wenn - "...dann könntest du zumindest die Vergangenheit sehen, ähnlich wie das Licht von Lichtjahre entfernten Sternen..." Und warum nur die Vergangenheit und nicht die Zukunft? Weil beides - Vergangenheit und das Licht der Sterne - bereits existiert. Das, was nicht existiert, kann der Mensch - mit welcher Technik auch immer - lediglich vermuten, aber nicht sehen!