Autobatterie entleert sich schleichend. Wie kann ich den 'Verbraucher' ermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der heutigen vielen Technik wird eine Autobatterie immer entladen. Wird ja ständig Strom abgezweigt. Da hilft nur durchmessen. Vielleicht ist es ein angeschlagenes Kabel. Man könnte auch mit Hilfe der Sicherungen ein paar Verbraucher ausschließen. Allerdings muß man heute genau lesen welche man abschalten darf ohne alles zu beeinflussen. Wenn man technisch versiert ist kann man sich ein Messgerät besorgen und den Bortcomputer fragen.

Ich habe bei den alten Autos einfach des + Kabel entfernt. Damals war das leicht wenn man eine altersschwache Batterie hatte.

Mit einem Messgerät und dem Sicherungskasten kannst du zumindest schon einmal schauen über welche Sicherung noch Strom verbraucht wird.

In dem Fall kannst du dann schauen, welche Systeme an dieser Sicherung hängen und diese muss man dann nacheinander prüfen.

Schwierig zu sagen, veilleicht irgendwelche Kriechströme verursacht durch Feuchtigkeit und/oder eine defekte Isolierung.

Ich würde mal ganz ruhig im Wagen hören wo sich etwas wie nach einem kleinen Kurzschluss anhört. Was du auch machen kannst ist mit einer Infrarotkamera zu suchen. Ein Kurzschluss gibt definitiv wärme ab:) Aber alles braucht Zeit nimm dir genügend Zeit dafür.

Ruhestrom messen und dabei Sicherungen einzeln ziehen.

Am Anziehen der Handbremse liegt es auf jeden Fall schon mal nicht.

BlueLife02  26.04.2021, 12:37

Das ist doch schon alte Schule. Bei den heutigen Karren funktioniert das nicht mehr.

Moderne Karren bringt man in die Bus Ruhe und misst an den Sicherungen Spannungsverlust. Wo Spannung verloren geht, fließt logischerweise Strom.