Wie groß kann man eine Wasserstoffbombe theoretisch bauen?

2 Antworten

Guck mal tagsüber nach oben.

Wenn da keine Wolken sind, siehst du eine riesengroße, seit 4,6 Milliarden Jahren explodierende Wasserstoffbombe. Die wird auch noch ein paar Milliarden Jahre weiter explodieren, bis sie fertig ist.

Möglich ist es. Die Zarenbombe war ursprünglich auch für 100 Megatonnen ausgelegt.

Allerdings wäre ein solches Design unpraktisch, da ab einer gewissen Sprengkraft die zusätzliche Explosionsenergie in den Weltraum verpufft. Das einzige, was sich steigern würde, wäre die Verstrahlung.

Deshalb haben die Russen ihre Bombe auch auf 50 Mt begrenzt.