Könnte man theoretisch ein Schiff von einer Länge von 50 Km bauen, das auch fahrtauglich ist?

7 Antworten

Vermutlich wäre das dann ein reines Ozeanschiff, welches mit allem beliefert werden müsste, da es nichts anderes als die größten Meere befahren könnte, denn es müsste nicht nur Länge, sondern auch Breite, Masse, Verdrängung und dadurch Tiefgang haben und davon nicht zu knapp.

Ein so riesiges Schiff wäre vermutlich nicht nur in der Lage, die Einwohner einer Metropole aufzunehmen, sondern eher schon die eines, wenn auch vielleicht relativ kleinen Landes. Nichts desto trotz, kann es aber an keinem Ufer und in keinem Hafen (außer einem schwimmenden auf dem Meer) anlegen und müsste mit einem schwimmenden Dock zusammengesetzt werden, was erst einmal den Rumpf angeht. Die Aufbauten kämen dann später dazu, wenn der Rumpf an sich schon komplett ist.

Bei der Statik wird es wohl ziemliche Probleme geben.

Mir erschließt sich der Sinn, weder dieser, noch deiner vorhergehenden Frage, da diese fernab der Realität sind.

Theoretisch wäre das umsetzbar, das lässt sich im Übrigen errechnen.

Allerdings ist die parktische Umsetzung reine Utopie, da ein derartiges Fahrzeug keinerlei praktischen Nutzen hätte und lediglich nachteilig wäre.

Ja, auch wenn es extrem materialaufwendig wäre und es kaum von Fleck Kähne und schwer zu steuern wär.

Dad Monstrum müsste zumindestens in der Längsachse flexibel sein wegen der Erdkrümmung. Bei starrer Bauweise würde es auch schon wegen Wellengang zerbrechen. Das ist schon heute bei den ULCCs ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei Schlechtwetter. Hinzu kommen würde die Dteuerbarkeit wegen n der Sichtweite . Bedingt durch die bereits erwähnte Erdkrümmung beträgt die Sichtweite für eine n 1,80m großen Menschen knappe 5 Kilometer. Danach verschwindet alles hinter dem Horizont.Um nur etwa 36 Kilometer weit zu sehen, müsstest du auf einem 100 m hohen Turm stehen.

Hagar470  15.09.2021, 18:33

Sorry für die Druckfehler. Wieder mal die leidige Autokorrektur. ( neues Handy)😟😟